Sa04.04.
14:00 - 18:00

Weekender

mit Steen Lorenzen

Weekender
Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Steen Lorenzen

Das Wochenende ist da und weil König Fußball ruht, läuft anstelle der ARENA jeden Samstag der Weekender. Eine Sendung mit und über Popkultur, reichlich guter handverlesener Musik und Updates zur aktuellen Corona-Lage. Und es gibt Livemusik! 

16:38

Weekender

RAKETEREI - the female in music Festival

Dieses Festival zeigt einen musikalischen Querschnitt der RAKETEREI Community: Von Jazz über Pop, Rock und Chanson sind großartige Stimme und wunderbare Instrumentalistinnen vertreten. Vom 10. bis 13. April 2020 findet es auf einer virtuellen RAKETEREI Festivalbühne statt.

RAKETEREI the female in music Festival © RAKETEREI
RAKETEREI

Zwölf Künstlerinnen aus ganz Deutschland und aus nahezu allen Genres werden die Zuhörerinnen gemeinsam durch das gesamte Osterwochenende begleiten. Dabei entführen sie ihr Publikum in jeweils dreißig-minütigen Sets in ihre ganz persönliche musikalische Welt – mal auf Deutsch, mal auf Englisch, mal auf Spanisch; mal mit Gesang, mal mit Band, mal rein instrumental.

Steen Lorenzen spricht darüber mit Imke Machura, der Gründerin von RAKETEREI.

14:40
Rubrik highlight

Wohnzimmerkonzert

Das Wohnzimmerkonzert mit Dota

Dota Kehr ist eine sehr engagierte Musikerin und so zögerte sie auch nicht, bei der radioeins "Albaum" Aktion mitzumachen. Sie hat dazu den exklusiven Track "Fotosynthese" beigesteuert. Die "Kleingeldprinzessin" hat als Straßenmusikerin von der Picke auf gelernt, wie man ein Publikum auch mit beschränken Mitteln in den Bann ziehen kann. Längst spielt Dota Kehr ausverkaufte Tourneen, aber in Zeichen von Corona geht es wieder "back to the basis".
 
Bei ihrem Wohnzimmerkonzert hat Dota Kehr auch Songs von ihrem neuen Album "Kaléko" vorgestellt.

Dota Kehr
imago / Bildgehege

Das neue Album "Kaléko" erschien am 3. April und basiert auf Vertonungen von Gedichten, der Lyrikerin Mascha Kaléko. Für die sehr akustisch gehaltenen Songs und Dota befreundete Musiker*innen als Duett-Partner*innen gewinnen können. Dazu zählen z.b. Hannes Wader, Alin Coen, Konstantin Wecker und Uta Köbernick, Max Prosa, Francesco Wilking (von der höchsten Eisenbahn) und Felix Meyer.
 
Die können heute leider nicht gemeinsam mit Dota singen, aber bei ihrem Wohnzimmeerkonzert wurde sie von ihrem Bandkollegen Jan Rohrbach an der Gitarre begleitet.
[mehr]

14:00

Weekender

Heute mit dem Wohnzimmerkonzert von Dota Kehr

Das Wochenende ist da und wenn König Fußball ruht, läuft anstelle der ARENA jeden Samstag der Weekender. Eine Sendung mit und über Popkultur, reichlich guter handverlesener Musik und Updates zur aktuellen Corona-Lage. Und es gibt Livemusik!

Dota Kehr
imago / Bildgehege

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen

Thema

Musik

Musik