Sa28.03.
12:00 - 14:00

Kino

Zwölf Uhr Mittags

mit Knut Elstermann

Das radioeins Filmmagazin von und mit Knut Elstermann

„Im Licht der Zeit“ von Edgar Rai

Am 1. April 1930, also vor 90 Jahren, hatte einer der berühmtesten deutschen Spielfilme aller Zeiten seine Premiere: „Der blaue Engel“. Marlene Dietrich wurde über Nacht zum Weltstar. Autor Edgar Rai hat die Entstehung dieses Babelsberger Films in seinem Roman „Im Licht der Zeit“ so packend und anschaulich beschrieben als sei er selbst im Tonstudio dabei gewesen. Der Schriftsteller ist in „12 Uhr mittags“ zu Gast. Wir stellen zudem die ganz plötzlich auch in Deutschland erschienene Woody-Allen-Autobiografie vor und empfehlen fantastische Familienfilme für das Heimkino: "Monster AG", "Mein Nachbar Totoro", "Das Schloss im Himmel", "Chihiros Reise in die Zauberwelt", "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne" und "James und der Riesenpfirsich".

„Im Licht der Zeit“ von Edgar Rai
Piper / privat
Download (mp3, 52 MB)

Der Filmpreis Podcast

Lola Talk

Lola Talk - Der Filmpreis Podcast
Deutsche Filmakademie

Die Regisseur·innen im Gespräch mit Knut Elstermann [mehr]

Zwölf Uhr mittags

Neue Filme

Filmarchiv

Podcast: Zwölf Uhr mittags
radioeins

Zwölf Uhr mittags

Podcast

radioeins - Das Berlinale Radio
radioeins

radioeins - Das Berlinale-Radio

20. Februar bis 1. März 2020