Sa27.01.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Politik

Große Koalition: Reformpläne entlasten vor allem Familien

Seit gestern befinden sich CDU/CSU und SPD in Koalitionsverhandlungen. Bleibt es bei den Punkten im Sondierungspapier, soll es beispielsweise keine Steuererhöhungen geben, dafür aber eine Anhebung beim Kindergeld.

Mütter mit ihren Kindern stehen auf Münzstapeln © imago/Ralph Peters
imago/Ralph Peters

Laut Forschern des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit entlasten diese Pläne der Parteien, so sie denn so kommen, vor allem Familien und die Mittelschicht.

Wie das berechnet wurde, das fragt Stephan Karkowsky einen der Beteiligten der aktuellen Studie - Prof. Dr. Holger Bonin, Forschungsdirektor des Instituts zur Zukunft der Arbeit in Bonn.

imago/Ralph Peters
Download (mp3, 7 MB)
11:15

Der Benecke

Projekt 259

Zucker © imago/Anka Agency International
imago/Anka Agency International

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

imago/Anka Agency International
Download (mp3, 6 MB)
10:40

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Blick auf die Widerstandskämpfer

Der 27. Januar ist ein geschichtsträchtiger Tag. Denn am 27. Januar 1945 wurden die letzten Überlebenden aus dem Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit.

Eine rote Rose liegt im deutschen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau © imago/ZUMA Press
imago/ZUMA Press

Darum wird heute in Deutschland der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen und international der Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.

Stephan Karkowsky sprach anlässlich dessen mit Prof. Dr. Johannes Tuchel. Er ist Politikwissenschaftler und Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin.

imago/ZUMA Press
Download (mp3, 7 MB)
10:10

Astronomie

Mondfinsternis, Supermond und Blauer Mond in einer Nacht

Super Blue Blood Moon Eclipse - so nennen einige Astronomen das, was am kommenden Mittwoch am Nachthimmel passieren wird. Dann fallen nämlich drei Mondereignisse aufeinander: eine totale Mondfinsternis, ein Blauer Mond und ein Supermond. Das gab es das letzte Mal vor 150 Jahren.

Totale Mondfinsternis (Blutmond) © imago/Michael Weber
imago/Michael Weber

Was das genau bedeutet und was dabei im Universum vor sich geht, das fragt Stephan Karkowsky den renommierten Planetenforscher Prof. Dr. Ralf Jaumann. Er ist Abteilungsleiter für Planetengeologie des Institutes für Planetenforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Berlin-Adlershof.

imago/Michael Weber
Download (mp3, 6 MB)
09:40

Tierwelt

Rätsel um Massensterben der Saiga-Antilopen gelöst

Seit 2015 beschäftigte ein mysteriöses Massensterben der sogenannten Saiga-Antilopen verschiedene Forscher weltweit. Damals starben rund 90 Prozent der ohnehin schon vom Aussterben bedrohten Tiere in Kasachstan.

Rennende Saiga-Antilopen (Saiga tatarica) © imago/Xinhua
imago/Xinhua

Jetzt hat unter anderem die Zoologische Gesellschaft Frankfurt herausgefunden, was dieses Massensterben damals ausgelöst hat. Was das war und was die Saiga-Antilope sonst noch kennzeichnet, das bespricht Stephan Karkowsky mit dem Projektleiter für die Zoologische Gesellschaft Frankfurt in Kasachstan, Steffen Zuther.

Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete
rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]