Sa20.01.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Vom Himmel herab

Chinesische Raumstation stürzt auf Erde

2018 wird das Jahr lauter toller Weltraum-Missionen: Alexander Gerst kehrt auf die ISS zurück, das Innenleben des Mars soll erkundet werden, der Merkur besucht und etliche Privatiers planen ihre ersten Weltraumtourismus-Flüge.

Tiangong 1 © imago/Xinhua
imago/Xinhua

Aber bevor da was rauf geht, kommt erst mal was runter: Nämlich die chinesische Raumstation "Tiangong 1", mit deren bruchstückhafter Rückkehr auf die Erde im Frühjahr zu rechnen ist.
 
Welche Teile davon wo und wann hier zu erwarten sind – darüber spricht Stephan Karkowsky mit Holger Krag. Er ist Leiter des Büros für Weltraumrückstände bei der Europäischen Raumfahrtagentur Esa in Darmstadt.

11:15

Der Benecke

Gefährliches Niesen

Dr. Mark Benecke

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

10:10

Mini-Versionen

Von Zwergen, Winzlingen und dem Wunsch, den Mensch zu schrumpfen

Im Kino läuft ganz klein gerade ganz groß: "Downsizing" und "Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft".

Gartenzwerge © imago/CHROMORANGE
imago/CHROMORANGE

Den Menschen in eine Miniversion seiner selbst zu verwandeln ist dabei aber nicht neu – auch um so manches Problem zu lösen oder die Welt, den Körper oder gar das Weltall mal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben. Gerade für den Film sind diese anderen Blickwinkel äußerst reizvoll.
 
Woher die Zwerge, Minimenschen und der Wunsch nach dem Schrumpfen kommt, bespricht Stephan Karkowsky mit dem Filmwissenschaftler und Autoren Dr. Rolf Giesen.

imago/CHROMORANGE
Download (mp3, 6 MB)
09:40

Getier mit schlechtem Ruf

Die wunderbare Welt der Wanzen

Es gibt viele Lebewesen, die völlig zu Unrecht ignoriert oder nur abfällig als Ungeziefer betrachtet werden. Unter den Insekten sind es zum Beispiel auch Wanzen.

Gartenwanze © imago/blickwinkel
imago/blickwinkel

Mit Wanzen will keiner vor allem im Bett was zu tun haben. Derweil gibt es deutlich mehr als 900 Arten in Deutschland und nette Lieder von Wanzen "auf der Mauer, auf der Lauer". Für die Ehrenrettung der Wanzen macht sich auch Carsten Morkel stark, er ist Biologe und quasi der Wanzenexperte.
 
Was man über Wanzen wissen sollte, fragt Stephan Karkowsky bei Carsten Morkel nach.

imago/blickwinkel
Download (mp3, 6 MB)
09:10

Wissenschaft

Der Fan - das unbekannte Wesen

Durchgedrehte Teenies, Schal tragende Gröler oder Nerds mit Quadrataugen, die jedes Detail der 10 Staffel langen Fantasy-Reihe in- und auswendig kennen – auch so können Fans aussehen, also die, die eine Sache oder einen Gegenstand quasi schon abgöttisch fanatisch verehren und ihm den Großteil ihrer Zeit und ihres Geld widmen.

Begeistertes Publikum am 21.11.2017 beim Casper-Konzert in Leipzig © imago/STAR-MEDIA
imago/STAR-MEDIA

Jeder war oder ist schon mal Fan von irgendwas gewesen und kennt dieses fast schon wie verliebte Gefühl. Wissenschaftlich erforschen will das Harald Lange, Professor für Sportwissenschaft an der Universität Würzburg und Gründer des Instituts für Fankultur.
 
Stephan Karkowsky spricht mit Harald Lange über den Fan aus wissenschaftlicher Perspektive.
[mehr]

imago/STAR-MEDIA
Download (mp3, 8 MB)
Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete
rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]