Sa13.01.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Hintergrund zum Buch

Das beherrschte Geschlecht

Über fehlende sexuelle Selbstbestimmung

Es sind fast 50 Jahre seit der sexuellen Revolution vergangen. Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung gelten in der öffentlichen Wahrnehmung als selbstverständlich.

Das beherrschte Geschlecht von Sandra Konrad © PIPER
PIPER

„Das beherrschte Geschlecht – Warum sie will was er will“ von Sandra Konrad zeichnet ein anderes Bild. In drei großen Teilen – weibliche Lust und männliche Normen, Pornografie und Prostitution, sexualisierte Gewalt – geht es um die zahllosen Formen der Kontrolle und Unterdrückung der weiblichen Sexualität.

Stephan Karkowsky spricht mit der Autorin Sandra Konrad darüber.

11:15

Der Benecke

Whiskey und Wasser

Wasser und Whisky © imago/Westend61
imago/Westend61

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

Wasser und Whisky © imago/Westend61
imago/Westend61
Download (mp3, 5 MB)
10:40

Xenophobie

Wann die Angst vor dem Fremden zu Fremdenhass wird

Xenophobie, also die Angst vor dem Fremden, ist angeboren. Es handelt sich dabei um einen natürlichen Überlebensreflex, der den Menschen beschützen soll.

Ein Außenseiter beobachtet andere Personen © imago/imagebroker
imago/imagebroker

Wo diese Angst zum Einsatz kommt, wird bereits in der Kindheit festgelegt. Denn nur weil ein Mensch fremd ist, muss man nicht automatisch vor ihm Angst haben. Dennoch scheint es einigen Menschen viel schwerer zu fallen Vorurteile abzulegen und den offenen Dialog zu suchen.

Warum das so ist, kann die Soziologin Elke Geenen erklären. Sie hat zu diesem Thema unter anderem das Buch „Soziologie des Fremden“ geschrieben. Stephan Karkowsky spricht mit ihr darüber.

Ein Außenseiter beobachtet andere Personen © imago/imagebroker
imago/imagebroker
Download (mp3, 7 MB)
10:10

Psychologie

Sind Kriminalfans die besseren Verbrecher?

Wer genug CSI oder Tatort schaut, kann am Ende das perfekte Verbrechen begehen. Das besagt der sogenannte CSI-Effekt.

Symbolbild: Lachender Verbrecher mit Sturmhaube © imago/MITO
imago/MITO

Immerhin ist man in jeder Krimi-Folge ganz dicht an den Ermittlern dran und lernt viel über die Polizeiarbeit. Auch in der Wissenschaft wurde dieser Einfluss von Krimisendungen schon häufig diskutiert. Beweise gab es bislang allerdings nicht.

Psychologen von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz haben diese Forschungslücke nun geschlossen. Der Psychologe Dr. Andreas Baranowski verrät im Gespräch mit Stephan Karkowsky mehr darüber.

09:40

Artenvielfalt

Ältester Pinguin war riesig

170 Zentimeter lang ist das bislang weltweit älteste Pinguinfossil. Die Knochen unterscheiden sich wesentlich von anderen gleichaltrigen Funden und zeigen, dass es eine größere Artenvielfalt von Pinguinen gibt, als bisher gedacht.

Ein Pinguin in der Antarktis © imago/Xinhua
imago/Xinhua

Gefunden wurde das Skelett bereits 2004. Doch erst jetzt konnte er vollständig von umliegenden Gestein befreit werden. Beschrieben hat das Fossil der Senckenberg-Wissenschaftler Dr. Gerald Mayr zusammen mit Kollegen des Canterbury Museums in Neuseeland.

Im Gespräch mit Stephan Karkowsky erklärt er, warum Pinguine heute nicht mehr so groß werden.

Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Dr. Mark Benecke

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Marias Haushaltstipps

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Die Profis Podcast

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete
rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]