Sa30.11.
23:00 - 01:00

Perlen aus dem Global Pop Village

Dschungelfieber

mit Johannes Theurer

Johannes Theurer © radioeins/Schuster
Johannes Theurer © radioeins/Schuster

Johannes Theurer

Warum sollte sich jemand die Mühe machen, Musik aus aller Welt zu kredenzen und kulturelle Gegensätze aufeinander loszulassen? In Klangreisen, durch Häufungen globaler Sounds und mit den World Music Charts Europe. Mal tanzbar, mal rituell oder einfach nur ungewöhnlich. Warum sollte er dafür ein Netzwerk mit Gleich gesinnten in Europas Rundfunk-Union zusammenhalten und dem Ganzen sein journalistisches Dasein widmen? Die Antwort: Dschungelfieber.

23:05

Dschungelfieber

AfriCourage

Das junge Afrika dreht laut!

AfriCourage Flyer
AfriCourage

Vom Ältestenrat unter dem westafrikanischen Baobab-Baum führt eine gerade Linie vor die Bühne eines der größten Musikfestivals der Region: das OpenMicFest in Gambia. Auch in diesem Jahr versammelt sich dazu die Jugend des kleinen Staates im Nationalstadion. Nachwuchs-Rapper und Idole gestalten eine Wohnzimmer-Party für über 10.000 Besucher. In diesem Jahr geht es um AfriCourage: Freiheit, Tradition und Gegenwart.
 
Seit vor drei Jahren der Diktator vertrieben wurde (u.a. durch einen Rapper!) ist die Grundstimmung entspannter. Aber die Zukunft in dem ausgeplünderten Land ist weiter ungewiss. Mit Freude registriert man dort deshalb, dass Europa nicht weghört: Das Festival wird eine europäische Bühne bekommen, indem es von der Europäischen Rundfunk Union nach Europa übertragen wird.
 
Der rbb produziert für zehn Staaten einen Videolivestream AfriCourage am 28. Dezember.
 
Unterstützt wird die beispiellose Aktion vom Goethe-Institut. Genaueres weiß unser Studiogast, einer der bekanntesten Musikjournalisten: Bakary Ceesay. Er spricht über Stars und Musiktradition, Handy-Nutzung und das Ende der Frauenbeschneidung in Gambia. 
 
Außerdem: Jede Menge frische Musik, nicht nur aus Westafrika. Und Konzerthinweise: London Afrobeat Collective (an Nikolaus im Yaam), Seun Kuti (7.12. Gretchen), Ammar 808-compact u. a. (7.12. Yaam)

Nachhören

Dschungelfieber am 30.11.2019

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen