Sa20.04.
23:00 - 01:00

Perlen aus dem Global Pop Village

Dschungelfieber

mit Johannes Theurer

Johannes Theurer © radioeins/Schuster
Johannes Theurer © radioeins/Schuster

Johannes Theurer

Warum sollte sich jemand die Mühe machen, Musik aus aller Welt zu kredenzen und kulturelle Gegensätze aufeinander loszulassen? In Klangreisen, durch Häufungen globaler Sounds und mit den World Music Charts Europe. Mal tanzbar, mal rituell oder einfach nur ungewöhnlich. Warum sollte er dafür ein Netzwerk mit Gleich gesinnten in Europas Rundfunk-Union zusammenhalten und dem Ganzen sein journalistisches Dasein widmen? Die Antwort: Dschungelfieber.

23:00

Dschungelfieber

Palästina – der etwas andere Blick ins heilige Land

Mauer zwischen Israel und Palästina © radioeins/Johannes Theurer
radioeins/Johannes Theurer

Wem fällt zu Palästina schon ein Lied ein? Doch es gibt Musik! Ein Festival für palästinensische Musik im Westjordanland stellte die Bandbreite von HipHop bis Singer-Songwriter vor. Die dritte Ausgabe der Palestine Music Expo "PMX" ging an drei Tagen in Ramallah über eine Bühne, die auf einem abgedichteten Swimming Pool errichtet wurde. 20 Musikformationen traten auf und über 70 Experten reisten an - aus Japan, Korea, Großbritannien, USA, Brasilien, Chile, Schweiz und natürlich auch aus Deutschland. Lokale Bands stellten sich während des dreitägigen Festivals vor und die Experten gaben Tips und Erfahrungen weiter. In der Sendung gibt es Eindrücke und Statements von der "PMX". Natürlich erklingt auch Musik aus dem zerrissenen Land.
 
Außerdem: Für ihre brandneue CD verpasst Angelique Kidjo einigen Hits der Salsa-Königin Celia Cruz afrikanische Fundamente. Angenehme Überraschungen gibt es auch aus der Slowakei: Die CD "Cossack Attack" bringt überlieferte Klänge auf Trab.
 
Dazu die Konzert-Hinweise:
 
- Rushhour-Konzert mit NES im Konzerthaus (25.4.)
- Jamila & The Other Heroes (26.4. Werkstatt der Kulturen)
- sakraler Saudade-Kick mit Jenifer Solidade von der Kapverden (27.4., Apostel-Paulus-Kirche)
- Berlin Boom Orchester (30.4. im Lido)
- Russkaja (3.Mai, Kesselhaus)

Nachhören

Dschungelfieber am 10.08.2019

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen