Fr17.01.
13:00 - 17:00

fr, 13:00 - 17:00

Die schöne Woche

mit Volker Wieprecht

Ein politisch-kultureller Wochenrück- und Wochenendausblick

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Am Ende einer mehr oder weniger "Schönen Woche" begrüßt radioeins die geneigte Hörerschaft zu einer bunten Schau wohlfeiler Unterhaltung und knallharter Information. Wir blicken zurück auf die wichtigsten Ereignisse der Woche und schauen voraus auf die Highlights des Wochenendes...

15:20

Podcast | Greenhouse

Ob dieses Künstlerhaus fortbesteht, wird sich zeigen

Aus einem Jahr Recherche hat radioeins-Kollegin Sophia Wetzke eine wirklich spannend erzählte Podcastserie gemacht. Greenhouse ist eine Geschichte über die dunklen Auswüchse dieses vermeintlichen Freiheitsversprechens der Stadt Berlin.

Greenhouse Berlin © radioeins/Sophia Wetzke
radioeins/Sophia Wetzke

Das Greenhouse im Süden Berlins ist auf den ersten Blick ein Ort, an dem Künstler sich Arbeitsräume mieten können: Hier entstehen Kunst, Musik, Performances. Doch hinter den Kulissen des hippen Kunstorts sieht es anders aus.

Auf radioeins gibt es eine neue investigative Podcast-Serie: Greenhouse. Darin geht es um ein Gebäude in Berlin-Tempelhof, das Studios und Ateliers für Künstler anbietet; in den vergangenen Jahren ist dort allerdings einiges aus dem Ruder gelaufen. Plötzlich war nicht mehr die Kunst wichtig, es ging allmählich immer mehr um Drogen, in den Ateliers wurde gewohnt, es gab mehrere Tote.

Volker Wieprecht sprach darüber mit Sophia Wetzke. [mehr]

Greenhouse Berlin © radioeins/Sophia Wetzke
radioeins/Sophia Wetzke
Download (mp3, 6 MB)
14:08

Meine Woche

Oliver MacConnell

Mode-Guru Oliver MacConnell in seinem Fiffi © radioeins
radioeins

Wenn es Sie in dieser Woche nach Berlin Mitte verschlagen hat, werden Sie an der Invasion von modebewussten in schräg-schönen Outfits nicht vorbei gekommen sein, denn es war wieder Fashion Week. [mehr]

Rubriken

Podcast - Der schöne Morgen
radioeins

Die schöne Woche

Podcast abonnieren

Die schöne Woche
radioeins

Meine Woche