Fr06.09.
13:00 - 17:00

fr, 13:00 - 17:00

Die Schöne Woche

mit Volker Wieprecht

Ein politisch-kultureller Wochenrück- und Wochenendausblick

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Am Ende einer mehr oder weniger "Schönen Woche" begrüßt radioeins die geneigte Hörerschaft zu einer bunten Schau wohlfeiler Unterhaltung und knallharter Information. Wir blicken zurück auf die wichtigsten Ereignisse der Woche und schauen voraus auf die Highlights des Wochenendes...

14:20

Meine Woche

Andreas Ochs

Leitender Tierarzt aus dem Berliner Zoo

Viele Medien waren am Montagmorgen noch mit den Ergebnissen der Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen beschäftigt, als die frohe Botschaft aus dem Berliner Zoo dazwischenplatzte: Panda-Dame Meng Meng hat Zwillinge zur Welt gebracht – das erste Mal, dass in Deutschland Panda-Nachwuchs geboren wurde.

Andreas Ochs steht neben einem Asiatischen Elefanten © Zoo Berlin
Zoo Berlin

Wir sind deshalb gespannt, wie Dr. Andreas Ochs diese erste Woche mit den Jungen erlebt hat. Er ist Leitender Tierarzt im Zoo Berlin, hat die beiden großen Pandas Meng Meng und Jiao Qing vor zwei Jahren aus China nach Deutschland begleitet und zusammen mit chinesischen Experten auch die künstliche Befruchtung zu dem jetzigen Nachwuchs durchgeführt.
 
Wie die Woche von Andreas Ochs verlaufen ist, erzählt er in "Zurückgespult"...
[mehr]

14:10

Landtagswahl Brandenburg

Marie Schäffer holt erstes Direktmandat der Grünen

Die Grünen haben bei den Landtagswahlen am vergangenen Sonntag in Brandenburg ein historisches Ergebnis erreicht. Denn erstmals in der brandenburgischen Geschichte gewann eine grüne Kandidatin ein Direktmandat für den Landtag.

Marie Schäffer © dpa/Monika Skolimowska
dpa/Monika Skolimowska

Marie Schäffer setzte sich gegen die alteingesessene SPD-Politikerin Klara Geywitz durch, die sich derzeit für den Parteivorsitz bewirbt. Die 28-jährige Grünen-Politikerin ist Informatikerin und Beisitzerin im Landesvorstand der Grünen Brandenburg. Mit klassischem Haustürwahlkampf warb sie in Potsdam für ihre Partei - im direkten Gespräch mit den Wählern.
 
Wie sie diese Woche nach den Wahlen erlebt hat und für welche Themen sie sich im Landtag einsetzn will, bespricht Volker Wieprecht mit Marie Schäffer.

Marie Schäffer © dpa/Monika Skolimowska
dpa/Monika Skolimowska
Download (mp3, 6 MB)

Rubriken

Podcast - Der schöne Morgen
radioeins

Die schöne Woche

Podcast abonnieren

Die schöne Woche
radioeins

Meine Woche