Fr09.02.
13:00 - 17:00

fr, 13:00 - 17:00

Die Schöne Woche

mit Katja Weber und Holger Klein

Ein politisch-kultureller Wochenrück- und Wochenendausblick

Katja Weber © rbb/Jenny Sieboldt

Am Ende einer mehr oder weniger "Schönen Woche" begrüßt radioeins die geneigte Hörerschaft zu einer bunten Schau wohlfeiler Unterhaltung und knallharter Information. Unsere Moderatoren blicken zurück auf die wichtigsten Ereignisse der Woche und schauen voraus auf die Highlights des Wochenendes...

16:40

Das Bild der Woche

Ein Auto im Weltraum

Wir leben in einer Welt der Bilder. Sie sind nicht aufzuhalten. Jeden Tag werden es mehr. Unser Sehen verkommt zum flüchtigen Blick. Wir sind dabei, es zu verlernen. In der Schönen Woche nehmen wir uns die Zeit, die wir sonst nicht haben. Für ein einziges Bild – das Bild der Woche. Die Kunsthistorikerin Christina Landbrecht seziert, analysiert und interpretiert. Und ganz nebenbei lernen wir wieder zu sehen.

Tesla im Weltall © AP/SpaceX
AP/SpaceX

Der Weltraum, unendliche Weiten. Eine Rakete mit dem Namen "Falcon Heavy" verlässt die Erdoberfläche, um eine teure Fracht in den Weltraum zu bringen: ein Elektroauto. Klingt ziemlich skurril, ist aber genau so passiert.
 
Was das bedeutet, das berichtet uns unsere Kunsthistorikerin Christina Landbrecht im Bild der Woche. [mehr]

13:40

Start-Up Supermarkt

Shoppen im Kaufhaus des Testens

Champagner, Caviar, teure Düfte und noch teurere Bekleidung – na klar das alles bekommt der Berliner im Kaufhaus des Westens. Aber eigentlich ist das alles total langweilig, denn alles, was dort angeboten wird, kennt man schon.

Wilmersdorfer Arcaden in Berlin-Charlottenburg © imago/Schöning
imago/Schöning

Spannender ist das Kaufhaus des Testens. Hier werden ab kommendem März ausschließlich Waren angeboten, die es so noch nicht zu kaufen gibt – und das ausschließlich produziert von kleinen Start Ups.
 
Warum Start Ups einen eigenen Supermarkt brauchen, besprechen Katja Weber und Holger Klein mit Ola Klöckner. [mehr]

imago/Schöning
Download (mp3, 5 MB)