Fr05.01.
13:00 - 17:00

fr, 13:00 - 17:00

Die Schöne Woche

mit Sonja Koppitz und Max Spallek

Ein politisch-kultureller Wochenrück- und Wochenendausblick

Sonja Koppitz (Foto © radioeins/Schuster)

Am Ende einer mehr oder weniger "Schönen Woche" begrüßt radioeins die geneigte Hörerschaft zu einer bunten Schau wohlfeiler Unterhaltung und knallharter Information. Unsere Moderatoren blicken zurück auf die wichtigsten Ereignisse der Woche und schauen voraus auf die Highlights des Wochenendes...

16:40

Das Bild der Woche

Frau ohne Kopftuch wird zur Ikone der Iranproteste

Wir leben in einer Welt der Bilder. Sie sind nicht aufzuhalten. Jeden Tag werden es mehr. Unser Sehen verkommt zum flüchtigen Blick. Wir sind dabei, es zu verlernen. In der Schönen Woche nehmen wir uns die Zeit, die wir sonst nicht haben. Für ein einziges Bild – das Bild der Woche. Die Kunsthistorikerin Christina Landbrecht seziert, analysiert und interpretiert. Und ganz nebenbei lernen wir wieder zu sehen.

Frau ohne Kopftuch protestiert im Iran

Die Welt blickt in den Iran: Die Proteste gegen das Regime halten dort seit Weihnachten an. Meldungen über die Unruhen im Iran brechen nicht ab. Gerade bei Bildern von dem Geschehen ist oft unklar, ob wir dort Regimegegner oder Befürworter sehen.
 
Seit Tagen kursiert aber ein Bild, dass für diesen Konflikt schon fast ikonischen Status erlangt hat und über dieses Bild sprechen Sonja Koppitz und Max Spallek mit unserer radioeins-Kunsthistorikerin Christina Landbrecht.   [mehr]

My Stealthy Freedom
Download (mp3, 5 MB)
15:10

Youtube-Videos über den Tod

"Sarggeschichten" aus Berlin

Die erfolgreichsten Vlogger und Influencer sprechen auf ihren Youtube-Channels über Mode – nicht aber Sarah Benz. Die Berlinerin spricht über "Sarggeschichten" und den Tod.

Sarah Benz © radioeins/Witzki
radioeins/Witzki

2015 initiierte Sarah Benz das Projekt. Seitdem leitet sie es mit Jan Möllers, der ein Bestattungsunternehmen leitet.
 
Warum Sie das tut, hat sie Sonja Koppitz und Max Spallek erzählt. [mehr]

radioeins/Witzki
Download (mp3, 10 MB)