Do07.02.
19:00 - 21:00

Berlinale Radio

Der Berlinale Talk

mit Knut Elstermann

Der Berlinale Talk live aus dem radioeins Bus am Potsdamer Platz.

Knut Elstermann

radioeins sendet den „Berlinale Talk“ aus dem radioeins Truck direkt vom Ort des Geschehens am Berlinale Palast, moderiert von Knut Elstermann (7. Februar) und Gesa Ufer (8. Februar). Hier finden sich an den beiden Auftakttagen alle ein, die etwas mit Film und Berlinale zu tun haben. Schauspieler und Regisseure, Maskenbildner oder Fotografen. Der Talk mit dem Seitenblick auf das Film- und Festivalgeschehen.

20:40

Berlinale

Die Berlinale ist eröffnet

Unsere Reporterin Julia Vismann war am Roten Teppich und in der Eröffnugsgala und berichtet uns davon.

Rajendra Roy (l-r), Filmkurator des Museum of Modern Art in New York, Juliette Binoche, Schauspielerin und Präsidentin der Berlinale-Jury, und Trudie Styler, Schauspielerin und Produzentin, kommen zur feierlichen Eröffnung der Berlinale. © Jens Kalaene/dpa
dpa
20:35

Berlinale

Die Taube auf dem Dach

Zu Gast ist die Regisseurin Iris Gusner. Ihr Film "Die Taube auf dem Dach" läuft in der Retrospektive der diesjährigen Berlinale.

Die Taube auf dem Dach © DEFA-Stiftung / Klaus Goldmann
DEFA-Stiftung

Filminfo
Eine Frau zwischen zwei Männern: Als die junge Mecklenburger Bauleiterin Linda Hinrichs den auf ihrer Großbaustelle im Süden der DDR tätigen Studenten Daniel kennenlernt, beginnt sie mit dem spontanen, engagierten jungen Mann nach kurzer Zeit ein Verhältnis. Doch auch der altgediente Baubrigadier Böwe hat sich in die attraktive Bauleiterin verliebt; er überrascht sie sogar mit einem Heiratsantrag. Aber weder der unstete Brigadier, der schon bei vielen Neubauten tätig war, noch der unangepasste Daniel können Linda wirklich an sich binden. Sie bewahrt sich ihre Unabhängigkeit und sucht ihren eigenen Weg … Raufereien, Alkoholmissbrauch und promiske Tendenzen bei Errichtung einer Plattenbausiedlung – mit dem Vorwurf, „das Bild der Arbeiterklasse entstellt“ zu haben, wurde der Film, den die DEFA-Studioleitung wegen seiner offenen Dramaturgie überdies als „Kunstirrtum“ empfand, 1973 nicht freigegeben. Das Negativ des in Farbe gedrehten Films ist nicht überliefert. Erst 1990 konnte auf Basis einer wiederentdeckten, stark beschädigten Farbkopie eine Schwarzweiß-Kopie des Spielfilmdebüts von Iris Gusner hergestellt und aufgeführt werden.

Quelle: Berlinale

Die Taube auf dem Dach © DEFA-Stiftung / Klaus Goldmann
DEFA-Stiftung
Download (mp3, 5 MB)
20:10

Berlinale

Generation Eröffnungsfilm "Cleo"

Zu Gast: Regisseur Eric Schmidt zusammen mit seiner Darstellerin Marleen Lohse zu seinem Film "Cleo" (Generation)

Filminfo
„Entweder du bleibst hier und es passiert nichts. Keine Schmerzen mehr. Einfach nichts. Oder du gehst zurück zum Teufelsberg und es kann alles passieren. Alles, was weh tut, aber auch alles, was schön ist. Du musst dich nur entscheiden.“


Sein Ideenreichtum ist ungebremst, ebenso der gekonnte Einsatz von originellen visuellen Effekten: Nach den Kurzfilmen Nashorn im Galopp und Berlin Metanoia präsentiert Erik Schmitt seinen ersten Spielfilm bei Generation. Erneut spielt Berlin eine Hauptrolle. Es geht um die Seele der Stadt, deren ereignisreiche Geschichte mal eben bis zum Urknall durchgespult wird. Geister von Berliner Legenden versprühen ihr Wissen, während Cleo verzweifelt versucht, die Schicksalsschläge ihrer Kindheit ungeschehen zu machen. Ein sagenumwobener Schatz verspricht Hoffnung. Zusammen mit drei skurrilen, aber liebenswerten Begleitern begibt sie sich auf die Suche, quer durch die Stadt, die Zeit und ihre eigene Gefühlswelt.
 
Quelle: Berlinale

19:29

Berlinale

Die Schauspielerin Maria Dragus

Vor ihrem Auftritt auf dem Roten Teppich der Berlinale, zu Gast bei uns im radioeins-Bus: Maria Dragus, eine der tollsten jungen Darstellerinnen ihrer Generation. Zu sehen im Film  "Brecht" im Berlinale Special.

Maria Dragus und Knut Elstermann © radioeins
radioeins
19:15

Berlinale

Jury-Präsidentin Juliette Binoche

Katja Nicodemus hat mit der diesjährigen Jury-Präsidentin, der Schauspielerin Juliette Binoche gesprochen.

Jury-Präsidentin Juliette Binoche © snapshot-photography/F.Boillot
snapshot

69. Berlinale

radioeins - Das Berlinale-Radio

7. bis 17. Februar 2019

radioeins Kino

Auch in diesem Jahr waren wir wieder vor Ort und berichteten live von den Filmfestspielen. Ob Berichte vom Roten Teppich, aktuelle Filmkritiken oder spannende Interviews - radioeins war und ist ... [mehr]