Mi22.08.
01:00 - 03:00
Whg. vom
Mo 20.08.2018

Das Rockuniversum

Experience (Whg.)

mit Helmut Heimann

Helmut Heimann © rbb/Jenny Sieboldt
Helmut Heimann © rbb/Jenny Sieboldt

Helmut Heimann

Ein beflügelter Streifzug durch das Rockuniversum. Bevorzugte Ziele: Psychedelische Galaxien. Dazu Neuerscheinungen, oft historisch abgefedert, Konzert-Tips und Reviews oder auch mal einfach nur "Feeling"...

01:00

Experience

Robert Plant (Whg)

Carry Fire von Robert Plant
Nonesuch

In den 70er Jahren, zur Hochzeit von Led Zeppelin, galt er als Inbegriff des Rockstars. Ausgestattet  mit einem mächtigen Sangesorgan, rank und schlank und mit Lockenpracht-Mähne – das machte schon was her. Umso bewundernswerter, wie Robert Plant sich nach der Crash-Ladung seiner alten Band gehalten hat. Den Sirenenengesängen, die unermeßliche Reichtümer in Aussicht stellten, für den Fall einer Wiedervereinigung von Led Zeppelin, hat er –von einer Ausnahme abgesehen- stets widerstanden und stattdessen eine Solo-Karriere absolviert, in der die künstlerische Komponente die kommerziellen Aspekte in den Schatten stellte.
 
Vor allem seine Liebe Roots-Musiken, britischen, amerikanischen und afrikanischen´Traditionen, prägt die Musik, die Robert Plant mit der Band Of Joy oder den  Shape Shifters macht und verschmilzt harmonisch mit Blues und Rock. Integer, nennt man so etwas.
 
Wir ziehen den Hut vor Robert Plant und gratulieren mit einem  zweistündigen Special zum 70. Geburtstag.
 
 

Nachhören

Experience am 12.11.2018

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen