Do28.11.
21:00 - 22:00

radioeins Loungekonzert

Bombay Bicycle Club

mit Michael C. Lücke

Im Jahr 2015 verkündete der Bombay Bicycle Club, dass sich die Band eine Auszeit nehmen würde. Nach einer zehnjährigen Erfolgsgeschichte, wollten sich die Bandmitglieder ihren Soloprojekten widmen. Und das taten sie dann auch.

Bombay Bicycle Club im radioeins Loungekonzert © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Doch in den letzten vier Jahren ist viel passiert und der Brexit hat die britische Gesellschaft in ihren Grundfesten erschüttert. Bombay Bicycle Gitarrist Jamie MacColl startete ein Anti-Brexit Kampagne und Ende 2018 kam die Band wieder zusammen, erst einmal nur, um über eine Jubiläumstour zum  zehnjährigen Erscheinen ihres Debüts "I Had The Blues But I Shook Them Loose" zu sprechen. Bei dem Treffen wurde jedoch schnell klar, dass man nicht nur die Vergangenheit feiern wollte, sondern auch wieder an neuen Songs arbeiten wolle. 

"Everything Else Has Gone Wrong", so wird das neue, fünfte Studioalbum der Band heißen. Es wird im Januar 2020 erscheinen, doch noch sind nicht alle Songs fertig, denn zwischen Produktion und Veröffentlichung soll nicht zu viel Zeit vergehen, so das Credo der Band. Die erste Kostprobe auf das neue Werk ist der Track "Eat, Sleep, Wake (Nothing But You)".

Bombay Bicycle Club gaben am Donnerstag den 28. November ein Loungekonzert auf radioeins.