Mo30.07.
21:00 - 23:00

Indie Rock

Laut & Kantig

mit Michael C. Lücke

Michael C. Lücke © radioeins, Jenny Sieboldt
Michael C. Lücke © radioeins, Jenny Sieboldt

Michael C. Lücke

Gitarren haben ein Zuhause: „Laut & Kantig“, jeden Montag zwischen 21 und 23 Uhr. Hier ist Platz für Indie, Alternative, Punk, Postpunk, Stoner, Grunge, Post-Hardcore, Industrial, Metal und Postrock.
 
Die musikalische Reise geht von Queens Of The Stone Age über Savages, Foals, All Diese Gewalt, Biffy Clyro und La Dispute bis hin zu den Nine Inch Nails, Tool und den Swans.
 
Songs können neu- und Klassiker wiederentdeckt werden. Natürlich kommen auch regelmäßig Musiker und Bands zum Interview vorbei.

21:05

Laut & Kantig

Neuauflage des punkigen Abenteuers "Laune der Natur" der Toten Hosen

Am 16. Juli haben die Toten Hosen den überragenden Erfolg ihres Albums „Laune der Natur“ mit einer großen Party gefeiert, bei denen vor allem ihre englischen Punk-Freunde eingeladen und mit Platin bedacht wurden! Musiker von den Undertones, Generation X, Cock Sparrer und The Rezillos waren gekommen, ebenso wie Spizzenergi oder Peter von Peter And The Test Tube Babies.

Campino bei einem Konzert der Toten Hosen © imago/Kai Horstmann
imago/Kai Horstmann

Und warum? Weil sie alle es ein zweites Mal, nach 1991, getan hatten, und mit den Hosen die Tracks auf dem Zusatzalbum „Learning English Lesson Two“ eingespielt hatten, das der Deluxe-Edition der „Laune der Natur“ beigefügt war. 

MC Lücke spricht im exklusiven Interview mit Campino über die Neuauflage des punkigen Abenteuers, was die alten Punk-Klassiker der Erfolgsband aus Düsseldorf heute noch bedeuten, warum sie Songs vom Zusatzalbum auf Tour spielen, u.a. auch in der ausverkauften Waldbühne am 29.08., und wie feucht-fröhlich solche Klassentreffen mit den britischen Brüdern in Wort und Tat nach so vielen Jahrzehnten ausfallen.

Nachhören

Laut und Kantig am 15.07.2019

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen