So29.09.
14:00 - 16:00

Der radioeins Talk

Tobias Moretti in der Hörbar Rust

mit Bettina Rust

Tobias Moretti und Bettina Rust © Celik

 
Tobias Moretti, 60, Theater- und Filmschauspieler & Landwirt

Und der sagte mal: „Ich bin Racer - seit meiner Geburt. Ich will gewinnen, ich will vorne sein, ich will überholen. In vielen Situationen.“ Na gut, dann lassen wir uns also auf ein hohes Tempo ein, wenn nötig.

Der Schauspieler Tobias Moretti verfügt über eine eigenartige Kraft, eine Intensität, die nicht allein durch Disziplin und Talent entstehen kann. Der Regisseur Christian Schwochow bezeichnet ihn als „einzigartige Urgewalt“ und genau die teilt sich dem Zuschauer in Morettis Filmen mit, in „Der Tanz mit dem Teufel“, „Speer und Er“ oder jetzt „Deutschstunde“ - und am Theater sowieso. Der 3fache Vater kommt aus den Bergen und er lebt noch immer dort, in Tirol, nicht so ein bißchen am Rand, sondern mittendrin, weit oben. Dort führt der 60jährige mit seiner Frau einen Bergbauernhof und züchtet Rinder. Unser heutiger Gast ist ein kraftvoller und kritischer Geist, ein Wanderer zwischen den Welten. Herzlich Willkommen, Tobias Moretti.