Fr27.07.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Live aus dem Babylon

mit Marion Brasch

Marion Brasch © Hans Panichen

Berlin ist die Stadt der Musik. Berlin ist die Stadt der Kunst. Berlin ist die Stadt der Literatur und des Theaters sowieso. Hier steppt der Bär, hier tanzen die Puppen, hier fliegen Schweine durchs Weltall. So eine Stadt braucht eine entsprechende Show, ein Metropolen-Magazin, das alles aufbietet, was hier künstlerisch kreucht und fleucht. Am besten auf radioeins. Am besten live aus einem Vergnügungstempel der Extraklasse. Am besten: radioeins live aus dem Babylon.

20:10

radioeins Nachtclub

Krake Festival

Heiko Hoffmann, Chefredakteur vom "Groove"-Magazin, holt regelmäßig internationale DJs nach Berlin und kennt vor allem die Elektronik-Szene sehr gut. Heiko Hoffmann stellt uns einen DJ vor oder gibt uns Party- und Club-Empfehlungen.

Discokugel © imago/blickwinkel
imago/blickwinkel

Heiko Hoffmann über das Krake Festival (noch bis Sonntag).

Discokugel © imago/blickwinkel
imago/blickwinkel
Download (mp3, 4 MB)
19:40

Interview

Sebel

Zu Gast im radioeins Studio

Sebel
Warner Music

Im Vorprogramm von Santana aufzutreten, ist das ein Traum oder eher eine Bürde? Sebel, der Rock & Blues Musiker aus Bochum wird bei den Deutschlandterminen der Santana Tour das Publikum einstimmen. Der Multiinstrumentalist Sebel ist kein No Name Musiker, sondern spielt seit 10 Jahren bei Stoppock, ist in diversen Bands aktiv und war kürzlich mit dem deutschen Rapper Alligatoah auf Tour. Sebel ist eine Ruhrgebietsikone und singt konsequent auf Deutsch, seine Texte sind direkt, ehrlich und der Mann hat viel Humor.
 
Heute war er live zu Gast auf radioeins.

19:10

Interview

Gereon Klug & Andreas Dorau

Zu Gast im radioeins Studio

Koenig der Moewen von Andreas Dorau & Gereon Klugs
Brigitta Jahnsch

Am 3. August wird die "Dramödie", was für eine wunderschöne Wortkreation, von Andreas Dorau & Gereon Klugs veröffentlicht.
 
Im "Koenig der Moewen" geht es um den Plattenhändler Hans, welcher im Herzen der stolzen Hansestadt einen Plattenladen betreibt. Das Geschäft geht schlecht und er sieht nur noch einen Ausweg: er geht einen faustischen Pakt ein und trifft dazu im Hafen den sagenumwobenen Möwenkönig.
 
Für diese Geschichte haben die beiden Musiker 13 Songs produziert und am 9. August ist die Weltpremiere in der Hamburger Kampnagel Fabrik.
 
Dorau & Klugs stecken in den letzten Vorbereitungen, haben aber trotzdem die Zeit gefunden im radioeins-Studio im Babylon vorbeizukommen.

Koenig der Moewen von Andreas Dorau & Gereon Klugs
Brigitta Jahnsch
Download (mp3, 11 MB)

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin