Mo25.06.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Tom Böttcher © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:10

Fußball und Kultur

WM-Stimmung im Deutschen Theater

Da passt doch die Aussage wie die Faust aufs Auge: „Elf Stars machen noch keine erfolgreiche Aufführung aus, weder im Fußball noch im Theater.“ Gesagt hat das Ulrich Khuon. Der Intendant Deutsches Theater Berlin ist von Kindesbeinen an „Hardcore-Fan des VfB-Stuttgart“.

Ulrich Khuon © Klaus Dyba
Klaus Dyba
08:40

Türkei

Wie fallen Reaktionen in der Türkei aus?

In der Türkei hat Amtsinhaber Erdogan die Präsidentenwahl in der ersten Runde gewonnen. Wie die Wahlkommission mitteilte, erreichte er die absolute Mehrheit der Stimmen. Auch bei der Parlamentswahl konnte sich das Bündnis von Erdogans AKP und der ultrarechten MHP eine Mehrheit sichern.

Der türkische Präsident Erdogan bei der Stimmabgabe © Lefteris Pitarakis/AP/dpa
dpa

Wie die Reaktionen auf das Wahlergenbis in der Türkei ausfallen, fragen wir unsere Korrespondentin Karin Senz, zur Zeit in Diyarbaki.

07:40

Türkei

Nach den Wahlen in der Türkei

Über den Ausgang der Wahlen in der Türkei sprechen wir mit Sevim Dagdelen, stellv. Fraktionsvorsitzende DIE LINKE im Bundestag.

Türkei: Wahlhelfer bei Auszählung © Oliver Weiken/dpa
dpa

Der Alte ist der Neue! Staatspräsident Erdogan hat die Präsidentschaftswahl in der Türkei mit mehr als 52 Prozent gewonnen und sich damit gegen seinen Herausforderer Ince von der CHP durchgesetzt. Erdogan wird nun zugleich Staats- und Regierungschef. Die stellvertretende Linksfraktionschefin Sevim Dagdelen kritisiert den Ablauf der Wahlen: Sie seien "weder frei noch fair“ gewesen.

07:10

Brüssel

EU-Teffen zu Migration

Wie weiter im sogenannten Asylstreit? Bundeskanzlerin Merkel steht innenpolitisch unter Druck, weil CSU-Bundesinnenminister Seehofer mit einem asylpolitischen Alleingang droht und Flüchtlinge, wenn nötig, schon an der deutschen Grenze zurückweisen will. Bis zum EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag hat Seehofer Merkel nun für eine europäische Lösung Zeit gegeben. 

Europa-Fahnen in Brüssel © imago/Jochen Tack
imago/Jochen Tack
Europa-Fahnen in Brüssel © imago/Jochen Tack
imago/Jochen Tack
Download (mp3, 4 MB)
06:45

Mittelmeer

Rettungsschiff Lifeline findet keinen Hafen

In Brüssel haben sich gestern Vertreter von 16 EU-Staaten getroffen, um über Lösungen im sogenannten Flüchtlingsstreit zu sprechen. Währenddessen wiederfährt einem weiteren Rettungsschiff im Mittelmeer ein ähnliches Schickdal wie der „Aquarius“, das vor etwa zwei Wochen mit mehr als 600 geretteten Geflüchteten tagelang über das Mittelmeer irrte, weil Italien und Malta die Einreise verweigerten.

Mission Lifeline © Hermine Poschmann/Mission Lifeline via AP
dpa

Wir sprachen mit Axel Steier, er ist Mitbegründer der Dresdner Flüchtlingsinitiative "Mission Lifeline" und steht in engem Kontakt zu den Menschen an Bord.

06:40

FIFA Fußball-WM

Halbzeit bei der WM

Wir haben Halbzeit. Exakt die Hälfte der Spiele bei der Fußball-WM ist absolviert, heute beginnt der letzte Spieltag in den Vorrundengruppen. Und während sich Fans der deutschen Fußballnationalmannschaft immer wieder ungläubig den Freistoß von Toni Kroos in der 95. Minute zum 2:1-Sieg gegen Schweden ansehen und aufs Achtelfinale hoffen, sind einige Teams schon ohne Chance aufs Weiterkommen.

Das 2:1 beim Spiel Deutschland-Schweden © dpa
dpa

Polen mit Bayerns Lewandowski ist nach dem 0:3 gegen Kolumbien ebenso gescheitert wie Tunesien, Panama und Costa Rica.

Über Gescheiterte und Favoriten sprachen wir mit unserem Reporter Sven Pistor, der ganz nah dran am WM-Quartier der deutschen Nationalmannschaft in Watutinki ist.

06:20

War schön jewesen

Elternzeit

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

Geschichten aus der großen Stadt von Lea Streisand... [mehr]

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme
Download (mp3, 3 MB)
05:20

Wissen

Stimmt's, dass es im Erdinneren Leben gibt?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

Stimmts?
radioeins

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Podcast: Art aber fair mit Marie Kaiser
radioeins/Schuster

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...