So31.03.
14:00 - 16:00

Der radioeins Talk

Roland Kaiser in der Hörbar Rust

mit Bettina Rust

Roland Kaiser zu Gast bei Bettina Rust

Könnte der Wedding sprechen, würde er wahrscheinlich seine Erleichterung darüber zum Ausdruck bringen, neben ein paar Rappern auch einen Sänger wie Roland Kaiser hervorgebracht zu haben. Damals ein klitzekleines Berliner Pflänzchen, das auch seine Familie erst noch finden musste.
 
Der junge Kaiser lernt, wie man Lebensmittel und Autos verkauft, doch irgendwann steckt er sich ein höheres Ziel, vereinbart ein Vorsingen und bekommt tatsächlich sofort einen Dreijahresvertrag. In der Bundesrepublik der 70er und 80er Jahre kann man mit Ehrgeiz weit kommen - und ehrgeizig ist er. Mit sicherem Instinkt singt sich Kaiser immer wieder an die Spitze der Charts und avanciert Mitte der 80er zum erfolgreichsten Sänger des Landes.
 
Wie es so ist - auf die Highs folgen ein paar Lows, gerade auch gesundheitlich. Der heute 66-Jährige leidet an der unheilbaren Krankheit COPD, unterzieht sich 2010 einer lebensrettenden Lungentransplantation und gilt seitdem nicht nur als geheilt, sondern auch als sein eigener Phoenix, der der Asche entstieg: Es ist schon beeindruckend, dass der Sänger seit einigen Jahren wieder an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen kann. Vielleicht geht's ihm sogar besser als damals...

Roland Kaiser zu Gast bei Bettina Rust
radioeins/Celik
Download (mp3, 81 MB)