Di25.01.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Kerstin Hermes © Manuel Gutjahr

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:08

Interview

Tom Schilling

zu seinem Bandprojekt "Die Andere Seite"

Der gefragte Schauspieler ist leidenschaftlicher Musikliebhaber und veröffentlicht nun seine Musiker unter den Namen "Die Andere Seite"

Tom Schilling
IMAGO / Future Image/Rudi Keuntje

Tom Schilling hat sich zur Umbenennung seiner Band entschlossen, weil er seine beiden Standbeine, die Schauspielerei und sein Musikprojekt klarer trennen möchte. Aus Tom Schilling & The Jazz Kids wurde nun "Die andere Seite", aber an der Besetzung hat sich nichts geändert.
 
Im April wird das neue Album "Epithymia" erscheinen und ob die Umbenennung auch Auswirkungen auf seine Musik hat, darüber sprechen wir mit Tom Schilling am Telefon.

08:40

Rad'n'Roll

Extremsportler Jonas Deichmann

die Fahrradexperten auf radioeins

Jonas Deichmann © imago images/Stefan M Prager
imago images/Stefan M Prager

Jonas Deichmann ist auf seinem Triathlon um die Welt 21.000 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Falls Sie mehr von dieser außergewöhnlichen Aktion hören wollen - unser Fahrradexperte Henrik Barth ... [mehr]

Jonas Deichmann © imago images/Stefan M Prager
imago images/Stefan M Prager
Download (mp3, 6 MB)
08:20

Dr. Pops Tonstudio

Herzschmerzdeutschrap

Podcast Dr. Pops Tonstudio
radioeins

Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett! [mehr]

06:20

Einfach Schroeder!

Ukraine-Konflikt

Podcast Einfach Schroeder
radioeins

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und ... [mehr]

05:38

Bermudadreieck

Caroline von MC Solaar

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:20

Wissen

Stimmt's, dass es Geld kostet, wenn man auf dem Standesamt "Nein" sagt?

Podcast Stimmt's?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

05:10

Denkpause

Die Ungewissheit ist schlimmer als die Enttäuschung.

Robert Burns, schottischer Dichter

Denkpause