Do24.10.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins/Schuster

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:40

Thursday for Future

Fleischersatz

SUVs boomen, Kreuzfahrten auch. Was bringt es eigentlich, wenn wir auf Plastiktüten verzichten und im kleinen unsere Lebensweise nachhaltig gestalten?

Jackfruit © Julia Vismann
Julia Vismann

Der Fleischkonsum ist in Deutschland leicht gesunken. Aber immer noch liegt er bei fast 60kg pro Kopf pro Jahr. Und das ist nicht gut für die Umwelt: Laut einer WWF Studie können 70 Prozent der direkten Treibhausgasemissionen unserer Ernährung auf tierische Produkte zurückgeführt werden.

Aber es gibt einen Trend zum Umdenken: „Wie schmeckt die Zukunft?“, fragte der Bundesverband der deutschen Ernährungsindustrie zur Grünen Woche 2019. Die Antwort: eher fleischarm. Welche Alternativen gibt es aber für Menschen die nicht so gerne auf Fleisch verzichten?

Julia Vismann hat sich für uns durch das Angebot von Fleischersatzprodukten gefuttert.
[mehr]

Jackfruit © Julia Vismann
Julia Vismann
Download (mp3, 5 MB)
10:40

Favorit Buch

Der Tag ist hell, ich schreibe dir

Helen macht gerade Abitur, arbeitet im Öko-Laden und liest Marx, als sie 1982 in einer Fernseh-Talkshow dem Bankier Julius Turnseck begegnet. Ein Funke springt über, und eine ungewöhnliche Beziehung beginnt, die sieben Jahre halten soll. Bis der Bankier kurz nach dem Mauerfall bei einem Attentat ermordet wird. 

Der Tag Ist hell von Tanja Langer, gelesen von Eva Mattes
Usm

Jahre später wird Helen nach ihm gefragt, eine Wunde reißt auf, und sie erinnert sich. In „Der Tag ist hell, ich schreibe Dir“ hat Tanja Langer ihre eigene Begegnung und Freundschaft mit dem Deutsche-Bank Manager Alfred Herrhausen verarbeitet. Zum 30. Jahrestag des Attentats erscheint jetzt das von Eva Mattes eingelesene Hörbuch.

Literaturagentin Gesa Ufer hat es für uns gehört.

10:20

Aktion Schichtwechsel

Sevim Kilic bei radioeins

Kurz nach 10 – und damit sind wir schon mittendrin in der etwas anderen Schicht, die heute viele Berlinerinnen und Berliner haben: Denn es werden die Arbeitsplätze getauscht – einen Tag lang wechseln Menschen mit und ohne Handicap die Perspektive.  

Sevim Kilic (l.) und radioeins-Moderatorin Nancy Fischer
radioeins/Schuster

Und während unsere Musikchefin Anja Caspary heute in den Werkstätten von Blumenfisch in Berlin Weißensee arbeitet, ist Sevim Kilic von dort, aus der Schneiderei, heute zu uns, zu radioeins gekommen.

Sevim Kilic (l.) und radioeins-Moderatorin Nancy Fischer
radioeins/Schuster
Download (mp3, 7 MB)

Rubriken

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

radioeins for Future
imago images/Christian Mang

Thursday for Future

Tiere streicheln Menschen
radioeins/Sven Rathke

Tiere streicheln Menschen

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media