Sa29.06.
23:00 - 01:00

Perlen aus dem Global Pop Village

Dschungelfieber

mit Johannes Theurer

Johannes Theurer © radioeins/Schuster
Johannes Theurer © radioeins/Schuster

Johannes Theurer

Warum sollte sich jemand die Mühe machen, Musik aus aller Welt zu kredenzen und kulturelle Gegensätze aufeinander loszulassen? In Klangreisen, durch Häufungen globaler Sounds und mit den World Music Charts Europe. Mal tanzbar, mal rituell oder einfach nur ungewöhnlich. Warum sollte er dafür ein Netzwerk mit Gleich gesinnten in Europas Rundfunk-Union zusammenhalten und dem Ganzen sein journalistisches Dasein widmen? Die Antwort: Dschungelfieber.

23:05

Dschungelfieber

Atlantik, schwarz, live!

Berlins Haus der Kulturen der Welt plantscht nur so in großen Namen beim diesjährigen „Wassermusik“-Festival. Das geht gleich mit dem brasilianischen Altstar Milton Nascimento los (5.7.). Es folgen die Ex-Kulturminister Gilberto Gil (Brasilien, 14.7.) und Mario Lucio (Kap Verden, 26.7.) vor Afrikas aktuell wohl größter Stimme, Angelique Kidjo (21.7.). Das Programm bietet noch viel mehr fantastische Musik. Vom Rande des Schwarzen Atlantik (HKW.de). Obendrein gibt es eine überbordend besetzte Konferenz zum Thema „Black Atlantic“ (10./11.7.). Für Dschungelfieber erläutert der HKW-Musikchef sein Programm.

Over Seas, die bejubelte Vietnam-All-Star Ethno-und Beatbox-Fusion mit Nguyen Le und Tänzern und Akrobaten, die der Schwerkraft trotzen © radioeins/Johannes Theurer
radioeins/Johannes Theurer

Jede Menge Neuerscheinungen lassen die Sendung erstrahlen, allen voran „Africa Speaks“ von Carlos Santana. Der hat 50 Jahre nach Woodstock endlich wieder eine kraftvolle CD mit Ecken und Kanten veröffentlicht. Wie ein roter Faden zieht sich die Reibeisenstimme von Buika durch das ausgelassene Studio-Treiben. Geniale Afro-Fusion kommt vom Kanazoe Orkestra. Ausserdem gekonnter Straßen-Groove von der Express-Brass-Band aus München, Und: endlich ist die Zusammenarbeit des genialen ungarischen Geigers Lajko Felix mit Volosi (Polen) erschienen.

Veranstaltungshinweise gefällig? Ganz vorne: „Over Seas“, die bejubelte Vietnam-All-Star Ethno-und Beatbox-Fusion mit Nguyen Le (git)  und Tänzern und Akrobaten, die der Schwerkraft trotzen (s. Foto, noch am 30.6., Ufa-Fabrik Tempelhof). Am selben Ort gibt es am 12. Und 13. Juli ein Wiederhören mit Ver-Zaubermusik der Wagogo aus Tanzania. Am 3. Juli startet auf dem Alexanderplatz das Kenako Festival seine 11 Tage mit afrikanischer live-Musik. Am selben Wochenende steigt in Rudolstadt Deutschlands größter Weltmusik-event, der ebenso ausverkauft ist, wie das Roskilde Festival, auf dem u.a. Rosalia zu sehen sein wird.

Nachhören

Dschungelfieber am 10.08.2019

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen