Sa23.03.
14:00 - 18:00

Weekender

mit Raffaela Jungbauer

radioeins Weekender
Raffaela Jungbauer © radioeins/Schuster

Raffaela Jungbauer

Das Wochenende ist da, aber der Ball ruht. Das bedeutet: Zeit für den radioeins Weekender! Raus aus dem Alltag, rauf auf die Wiesen der Festivals und rein in die Clubs der Stadt. Oder einfach: radioeins einschalten und wir nehmen Sie mit.

Jeden Samstag von 14 bis 18 Uhr laden wir uns spannende Bands ins Studio ein, bevor sie auf den Bühnen Berlins und Brandenburgs stehen. Wir sind verbunden mit Radiosendern aus aller Welt, von radio nova (Paris) über Ríkisútvarpið (Reykjavik) bis alpha boy’s radio (Kingston) und hören, was da gerade musikalisch heiß läuft. Wir schalten zu unseren Reportern auf Festivals oder lassen uns einfach vom Headliner mit auf die Bühne nehmen. Dabei wird es für die großen radioeins-Konzerte des Jahres auch immer wieder Tickets geben, die Sie gewinnen können, um noch näher dran zu sein.
 
Der radioeins Weekender: Eine Sendung mit Popkultur zum Anfassen und natürlich reichlich guter radioeins-Musik. Das musikalische Warm Up für das Wochenende in Berlin und Brandenburg.

16:10

Festival-Alternative

Hyper! A Journey Into Art And Music

Kunst-Akademie trifft auf Techno-Club: Die Hamburger Deichtorhallen laden zu einer multimedialen Ausstellung.

Radenko Milak, Madonna Kisses Britney, 2019 Watercolor, 48,5 x 35 cm
Radenko Milak

Sound, Vision, Film, zerstörtes Klavier: Was passiert, wenn Musiker*innen sich an Ideen und Strategien aus der Kunstwelt orientieren? Und was für Bilder entstehen, wenn Künstler*innen sich von Musik treiben lassen?

Am Leben der Anderen interessiert zu sein, es zu kopieren, es in die eigene Arbeit zu einzusetzen und zu benutzen, kurz: ein Cross-Mapping zwischen den Welten der Musik und der bildenden Kunst zu betreiben, davon handelt die auf Einladung der Deichtorhallen von dem Ex-Spex- und Electronic-Beats-Chefredakteur Max Dax kuratierte Ausstellung "Hyper! A Journey Into Art And Music", die noch bis August läuft.

Raffaela Jungbauer sprach mit Max Dax darüber. [mehr]

Radenko Milak, Madonna Kisses Britney, 2019 Watercolor, 48,5 x 35 cm
Radenko Milak
Download (mp3, 13 MB)
15:40

Weekender

Musikpreise und ein Ausblick auf den Sommer auf den Färöer-Inseln

Wir landen jetzt für ein paar Momente mitten im atlantischen Ozean. Auf 18 kleinen Inseln, die vom Meer umspült sind, deren Steilhänge von Papageientauchern und Austernfischern angeflogen werden und auf denen deutlich mehr Schafe leben als Menschen.

Natur satt auf den Färöer-Inseln © radioeins/Steen Lorenzen
radioeins/Steen Lorenzen

Die Färöer zählen nicht einmal 50.000 Zweibeiner als Einwohner, doch sie haben trotzdem einen eigenen Musikpreis, den Faroese Music Award.

radioeins-Kollege Steen Lorenzen war kürzlich bei der Verleihung dabei und berichtet darüber. [mehr]

Natur satt auf den Färöer-Inseln © radioeins/Steen Lorenzen
radioeins/Steen Lorenzen
15:10

Interview

Jon and Roy

Zu Gast im Studio

Nachdem Jon And Roy in den letzten Jahren ausführlichst die Welt bespielt haben, melden sie sich im März 2019 auch in Deutschland wieder zurück!

Raffaela Jungbauer zusammen mit Jon and Roy im Studio © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Mit im Gepäck der Kanadier ist auch das neue Album „Here“, das uns wieder unzählige Indie-Folk-Stunden schenkt. Dafür haben sich Jon und Roy in die Wälder ihrer Heimat Vancouver verzogen, um einen „classic Jon And Roy sound“ zu kreieren. Diesen Klang werden sie dann auch heute Abend ins Berliner Lido mitbringen und den Club im Herzen Kreuzbergs in eine Stätte warmen Indie-Folk-Soundtracks verwandeln.

Raffaela Jungbauer begrüßte Jon and Roy im radioeins-Studio. [mehr]

Raffaela Jungbauer zusammen mit Jon and Roy im Studio © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen

Thema

Musik

Musik