Sa22.06.
14:00 - 18:00

Weekender

mit Steen Lorenzen

radioeins Weekender
Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Steen Lorenzen

Das Wochenende ist da, aber der Ball ruht. Das bedeutet: Zeit für den radioeins Weekender! Raus aus dem Alltag, rauf auf die Wiesen der Festivals und rein in die Clubs der Stadt. Oder einfach: radioeins einschalten und wir nehmen Sie mit.

Jeden Samstag von 14 bis 18 Uhr laden wir uns spannende Bands ins Studio ein, bevor sie auf den Bühnen Berlins und Brandenburgs stehen. Wir sind verbunden mit Radiosendern aus aller Welt, von radio nova (Paris) über Ríkisútvarpið (Reykjavik) bis alpha boy’s radio (Kingston) und hören, was da gerade musikalisch heiß läuft. Wir schalten zu unseren Reportern auf Festivals oder lassen uns einfach vom Headliner mit auf die Bühne nehmen. Dabei wird es für die großen radioeins-Konzerte des Jahres auch immer wieder Tickets geben, die Sie gewinnen können, um noch näher dran zu sein.
 
Der radioeins Weekender: Eine Sendung mit Popkultur zum Anfassen und natürlich reichlich guter radioeins-Musik. Das musikalische Warm Up für das Wochenende in Berlin und Brandenburg.

16:10

Weekender

Alan Parsons

Er kann Gitarre, Flöte und Klavier spielen und vor allem kann er Alben für die Ewigkeit aufnehmen. Alan Parsons war 19 Jahre alt, als er in den Abbey Road Studios zunächst die dicken Bänder für und von Aufnahmen sortierte und in Regale stellte. Schon bald war er Toningenieur an der Seite der Beatles, den Hollies und von Pink Floyd. Schließlich gründete er eine der großen schwelgerischen Progrock-Bands der 70er und 80er Jahre. Das Alan Parsons Project.

Heute tritt der mittlerweile 70jährige Alan Parsons im Tempdrom mit seinem Live Project und einem neuen Album auf. Es heißt The Secret.

Wir sprechen mit Alan Parsons.

15:40

Weekender

Sookee

Zwei Schwestern im Festivalzirkus: sie heißen Southside und Hurrican. Und gehören zu den richtig großen Festivals in Deutschland. Und finden dieses Wochenende statt. Das eine in Scheeßel, das andere in Neuhausen ob Eck, in Baden Württemberg. Wer für diese Festivals gebucht wird, taucht in der Regel auf beiden Plakaten auf. Und deshalb ist auch die in Pasewalk in Brandenburg geborene Rapperin Sookee hin und hergerissen.

Sookee © imago/Future Image
imago/Future Image

Gestern noch Southside, morgen schon Hurricane - wir sprechen mit Sookee.

Sookee © imago/Future Image
imago/Future Image
Download (mp3, 7 MB)
14:40

Festival Radar

Matala Beach Festival

Festivals überall in Europa. Niemand weiß so genau, wie viele es mittlerweile sind. Fest steht, sie tauchen auch an den entlegensten Orten auf. Seit einigen Jahren gibt es schon das Matala Beach Festival auf Kreta.

Stelios Rokko beim Matala Beach Festival © Florian Machnow
Florian Machnow

radioeins-Reporter Florian Machnow meldet sich vom Matala Beach Festival auf Kreta.

Stelios Rokko beim Matala Beach Festival © Florian Machnow
Florian Machnow
Download (mp3, 8 MB)
14:00

Weekender

Der Radioeins Weekender mit Steen Lorenzen

Weekender
Kerstin Warnow

Das Wochenende ist da, aber der Ball ruht. Das bedeutet: Zeit für den Radioeins Weekender! Raus aus dem Alltag, rauf auf die Wiesen der Festivals und rein in die Clubs der Stadt. Oder einfach: Radioeins einschalten und wir nehmen Sie mit.

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen

Thema

Musik

Musik