Do21.10.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Tom Böttcher © radioeins

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

08:40

Kino King Knut Elstermann

Walchensee Forever

Cry Macho und Genderation

Walchensee Forever
Farbfilm Verleih GmbH
Walchensee Forever
Farbfilm Verleih GmbH
Download (mp3, 7 MB)
08:09

Kommentar von Bettina Gaus

Bundespolizei an der deutsch-polnischen Grenze, Sanktionen gegen Minsk: Sind Seehofers Vorschläge der richtige Weg?

Die Zahl unerlaubter Einreisen über Belarus und Polen nach Deutschland ist im Oktober erheblich gestiegen. Bundesinnenminister Seehofer hat sich gegen Grenzschließung zu Polen ausgesprochen. Stattdessen will er gemeinsam mit der EU daran arbeiten, dass Flüge nach Belarus mit Migrant*innen an Bord verhindert werden.

Bettina Gaus © IMAGO / Future Image
IMAGO / Future Image

Die deutsch-polnische Grenze bleibt vorerst offen. Das hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) gestern nach einer Sitzung des Kabinetts angekündigt. Ein solcher Schritt wäre auch rechtlich fragwürdig. Wegen der steigenden Zahl an Geflüchteten aus Richtung Belarus will Seehofer eng mit der polnischen Polizei zusammenarbeiten und gemeinsam an der Grenze Menschen kontrollieren.

Laut Seehofer wurden dieses Jahr bereits 5700 Flüchtende, die über Belarus kamen, an der deutsch-polnischen Grenze erfasst. Und die Zahl würde noch steigen. Belarus leitet gezielt Menschen aus Ländern wie dem Irak an die EU-Außengrenze. Seehofer sprach von einer staatlich organisierten, zumindest unterstützten Schleusertätigkeit. Hintergrund sind Sanktionen, die die EU gegen Belarus verhängt hat.

Sind Seehofers Vorschläge der richtige Weg? Dazu ein Kommentar von der Publizistin Bettina Gaus.

Bettina Gaus © IMAGO / Future Image
IMAGO / Future Image
Download (mp3, 5 MB)
06:20

Horst Evers

Ballett

Horst Evers
rbb

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, ... [mehr]

Horst Evers
rbb
05:40

Bermudadreieck

It's Ok von Dead Moon

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

Bermudadreieck
05:20

Wissen

Stimmt's, dass es im Tierreich Prostitution gibt?

Stimmt's?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]