Do21.06.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © radioeins, Jochen Saupe

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:40

Medizinische Notizen

Tötet Alkohol wirklich so viele Gehirnzellen?

mit Dr. med. Julia Fischer

Wir sind mitten in der WM. Das bedeutet lange, laue Sommerabende im Biergarten, mit Freunden zusammen sitzen und für die meisten wohl auch, sich das ein oder andere Bierchen genehmigen. Herrlich eigentlich. Aber es soll ja Leute geben, bei denen werden es schnell ein paar Bierchen mehr, je nach Nation auch ein Tequila oder ein Wodka mehr - und dann geht's los: sie lallen und torkeln - der Alkohol steigt ihnen so richtig in den Kopf. Aber was passiert da eigentlich genau?

Katerstimmung: ein schlafender Mann hält eine Bierflasche in der Hand © imago/photothek
imago/photothek

Kann ein Alkoholrausch, wie es immer wieder heißt, wirklich Gehirnzellen töten? Das wollen wir von unserer Radioeins-Ärztin Dr. Julia Fischer wissen.

Katerstimmung: ein schlafender Mann hält eine Bierflasche in der Hand © imago/photothek
imago/photothek
Download (mp3, 4 MB)
10:40

Favorit Buch

Hiroshima

von Marina Perezagua

„Hibakusha“ lautet das japanische Wort für die Überlebenden des amerikanischen Atomwaffenangriffs im August 1945. In ihrem Roman „Hiroshima“, erzählt die spanische Autorin Marina Perezagua das Schicksal einer Hibakusha: Ihr Martyrium des Schmerzes, ihre unwahrscheinliche Liebesgeschichte mit einem 17 Jahre älteren amerikanischen Soldaten. Und deren gemeinsame Suche nach einer verlorenen Tochter.

Hiroshima von Marina Perezagua
Klett-Cotta

Eine Suche, die rund um die Welt führt – an Orte des Leids, zu Menschen, die Opfer sind von politischem Machtmissbrauch und Gewalt. radioeins Literaturagent Thomas Böhm hat Marina Perezaguas eindringlichen Roman für uns gelesen.
[mehr]

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Podcast: Zwei zu viel
radioeins

Zwei zu viel