Mi20.02.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Stefan Rupp © rbb, Jim Rakete

Tagesvorschau +++ Quo Vadis 2019 - Wohin steuert Berlin auf dem Immobilienmarkt? +++ Gut & Börse +++ Zurück nach oben? Sigmar Gabriel gestern Abend zu Gast in Potsdam +++ Stimmt’s, dass Afrika dabei ist, sich in zwei Kontinente zu spalten? +++ Kommentar von Sabine Rennefanz: Frauenquote im Bundestag - Gleichberechtigung mit der Brechstange +++ Ein Projekt für junge Geflüchtet: HeldenAkademie zieht nach gut 2 Jahren Bilanz +++ Art aber fair

09:37

Heldenakademie

Projekt für junge Geflüchtete

Geflüchtete Kinder in Deutschland
dpa

Wenn von jugendlichen Flüchtlingen die Rede ist, dann fällt selten das Wort Helden. Dabei haben sie einen mutigen Entschluss gefasst, sind auf eigene Faust aus einer Krisen- oder Kriegsregion ... [mehr]

09:07

Quo Vadis 2019

Wohin steuert Berlin auf dem Immobilienmarkt?

Stadtsoziologe Andrej Holm © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Derzeit wütet im Berliner Hotel Adlon mit dem sogenannten „Quo Vadis 2019“-Kongress das jährliche Treffen der deutschen Immobilienbranche. Da der Wohnungsmarkt in Berlin immer mehr außer Rand und ... [mehr]

Stadtsoziologe Andrej Holm © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Download (mp3, 5 MB)
08:45

Nach Hauptstadt-Schelte

Berlin-Tour mit Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer

Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen), Oberbürgermeister der Stadt Tübingen © dpa/Gregor Fischer
dpa/Gregor Fischer

„Sie verlassen den funktionierenden Teil Deutschlands“ - so fühlt sich der grüne Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, immer, wenn er Berlin besucht. Berliner CDU-Politiker hatten danach ... [mehr]

Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen), Oberbürgermeister der Stadt Tübingen © dpa/Gregor Fischer
dpa/Gregor Fischer
Download (mp3, 4 MB)
08:37

Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins

Das exotische Land

Fotoreportagen von Stefan Moses im Deutschen Historischen Museum

„Für mich ist Deutschland genau so exotisch wie Afghanistan oder Paraguay, überall unerforschte Gebiete", das hat der deutsche Fotograf Stefan Moses einmal gesagt. Als Fotoreporter für Magazine wie den Stern war er zwar auch in vielen Ländern wie Israel oder der Türkei unterwegs...

Rollmopspackerinnen (Stefan Moses, 1962/1964)
Else Bechteler-Moses

Doch am einprägsamsten sind seine Bilder von zu Hause, die die Deutschen und ihren Alltag zeigen. Im vergangenen Jahr ist Stefan Moses mit 89 Jahren gestorben. Das Deutsche Historische Museum ehrt ihn jetzt mit der Ausstellung „Das exotische Land“. Marie Kaiser hat schon mal geguckt...

Rollmopspackerinnen (Stefan Moses, 1962/1964)
Else Bechteler-Moses
Download (mp3, 5 MB)
07:37

Zeitenwende

Zurück nach oben?!

Sigmar Gabriel gestern Abend zu Gast in Potsdam

Sigmar Gabriel im Thalia Potsdam
radioeins/Ernst

Er wolle mehr Zeit für seine Familie haben, hatte Sigmar Gabriel noch vor nicht mal einem Jahr gesagt, und gab den Außenministerposten auf, als feststand, dass er dem neuen Merkel-Kabinett wohl ... [mehr]

Sigmar Gabriel im Thalia Potsdam
radioeins/Ernst
Download (mp3, 5 MB)
06:20

Wischmeyers Schwarzbuch

Die komfortable Lebenslüge

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Alles, womit wir uns gerade arrangiert haben, alles, woran wir glauben, alles, was wir beginnen, gern zu haben - er schlägt es mit Vorliebe zu Klump: Dietmar Wischmeyer. Immer unterwegs zwischen ... [mehr]

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde
05:38

Bermudadreieck

One Toke Over The Line von Brewer & Shipley

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

Bermudadreieck
05:20

Wissen

Stimmt's, dass Afrika dabei ist, sich in zwei Kontinente zu spalten?

Stimmt's?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

05:10

Denkpause

Sexualität ist heute nur noch eine Sportart.

Karl Lagerfeld, Modeschöpfer

Denkpause

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen
radioeins

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Podcast: Art aber fair mit Marie Kaiser
radioeins/Schuster

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Dr. Pops Tonstudio
Presse

Dr. Pops Tonstudio

Comedy & Musik

Podcast: Einfach Schroeder
radioeins

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmt's?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...