So20.01.
06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Frauke Oppenberg © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

08:20

Dr. Pops Tonstudio

Wie man Gangster-Rapper wird

Florian Schroeder
Presse

Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett!
[mehr]

08:10

Halbzeit-Bilanz

Zwei Jahre US-Präsident Trump

Heute ist Halbzeit für US-Präsident Donald Trump. Vor genau zwei Jahren wurde er in sein Amt eingeführt. Das "America First"-Credo seiner Antrittsrede hielten damals viele für bloße Rhetorik. Doch Trump hat seither die Politik der Supermacht USA radikal verändert.

US-Präsident Donald Trump © AP Photo/Jeff Roberson
AP Photo/Jeff Roberson

Wenn US-Präsident Trump selbst eine Bilanz seiner ersten beiden Amtsjahre zieht, dann äußert er sich in Superlativen. Er habe in zwei Jahren mehr erreicht als fast alle seiner Amtsvorgänger in der Geschichte Amerikas. Auf die Frage eines CBS-Journalisten, welche Note er sich geben würde, antwortete Trump kürzlich: "Ich würde mir eine Eins plus geben. Oder gibt es eine noch bessere Note?"

Dabei läuft es seit der Jahreswende nicht gut für Trump. Die meisten Amerikaner geben ihm die Schuld am wochenlangen Regierungs-Shutdown, weil er stur an knapp sechs Milliarden Dollar für den Mauerbau festhält. Und das obwohl jetzt die Demokraten im Repräsentantenhaus die Budgetmacht haben. Trumps Zustimmungswerte sind unter 40 Prozent gerutscht. Knapp 60 Prozent der Amerikaner lehnen seine Politik ab. Keiner seiner vier Amtsvorgänger hatte nach zwei Jahren solch schlechte Werte. Viele Amerikaner schämen sich über Trumps wütende Tweets und die vielen Falschbehauptungen. Im Schnitt 15 pro Tag, haben die Faktenchecker der "Washington Post" herausgefunden. Dass jeder dritte US-Bürger und acht von zehn Republikanern dennoch mit Trump zufrieden sind, hat vor allem einen Grund: die US-Wirtschaft brummt.

Über die Halbzeit von Trumps Präsidentschaft sprach Frauke Oppenberg mit Prof. Dr. Boris Vormann. Er ist Professor für Politologie am Bard College Berlin. [mehr]

US-Präsident Donald Trump © AP Photo/Jeff Roberson
AP Photo/Jeff Roberson
Download (mp3, 5 MB)
07:20

Elterntelefonate

Party

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen.  

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt es endlich auf radioeins...

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller
Download (mp3, 2 MB)
06:20

Wissen

Stimmt's, dass Zahnpasta schlecht werden kann?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

Stimmts?
radioeins

Rubriken

Podcast: Art aber fair mit Marie Kaiser
radioeins/Schuster

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Dr. Pops Tonstudio
Presse

Dr. Pops Tonstudio

Comedy & Musik

Podcast: Einfach Schroeder
radioeins

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmt's?
radioeins

Stimmts?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...