Mi19.09.
20:00 - 21:00

Lesung

Benedict Wells liest "Die Wahrheit über das Lügen"

mit Marion Brasch

Benedict Wells liest "Die Wahrheit über das Lügen"

Benedict Wells Roman „Vom Ende der Einsamkeit“ stand anderthalb Jahre lang auf der Bestseller-Liste, wurde mit dem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet – und als „Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen“.
 
Nun erscheint sein neues Buch „Die Wahrheit über das Lügen“ –aus dem Wells nur zweimal liest. Die  Premierenlesung wird präsentiert von radioeins und dem Diogenes Verlag und moderiert von radioeins Literaturagentin Marion Brasch. Die musikalische Begleitung kommt von Jacob Brass.

Jacob Brass im Großen Sendesaal des rbb
Jacob Brass im Großen Sendesaal des rbb | © radioeins/Norbert Kron

„Die Wahrheit über das Lügen“  enthält zehn Geschichten, in denen es um alles oder nichts geht.  Da sind zum Beispiel zwei junge Männer, die Tischtennis spielen – um ihr Leben. Da ist eine Frau, die sich von ihrem erfolgreichen Mann emanzipieren möchte, wobei eine Fliege eine entscheidende Rolle spielt. Da ist eine Schriftstellerin mit Schreibblockade, die sich zwischen Kunst und Liebe entscheiden muss, und just in dieser Situation wird sie von der Muse geküsst. Da ist ein erfolgloser Drehbuchautor der Gegenwart, der in das Hollywood des Jahres 1973 katapultiert wird und somit vier Jahre Zeit hat, um George Lucas die Idee zu ›Star Wars‹ zu stehlen. Da sind Vater und Sohn, denen die Überschreitung des magischen Kilometerstands 100.000 bei einem Oldtimer Anlass gibt für eine bewegende Aussprache über ihr Leben.

Wie schon in „Vom Ende der Einsamkeit“ erzählt Wells mit einer berückenden Leichtigkeit und schafft Figuren, von denen man  am liebsten die ganze Lebensgeschichte erfahren möchte...

Zur Person

Benedict Wells wurde 1984 in München geboren. Nach dem Abitur zog er nach Berlin und widmete sich dem Schreiben, seinen Lebensunterhalt bestritt er mit diversen Nebenjobs. Sein vierter Roman "Vom Ende der Einsamkeit" wurde bislang in 27 Sprachen übersetzt. Wells lebt in Berlin und Bayern.

Zum Buch

„Die Wahrheit über das Lügen. Zehn Geschichten“ erscheint am 29.8.2018 bei Diogenes, 256 Seiten, 22 Euro.

Kartenpreise

12,00 € | 10,00 € (ermäßigt), zzgl. ggf. VVK -Gebühr,
erhältlich im rbb-Shop am Kaiserdamm 80/81, 14057 Berlin,
Mo - Fr 10.00 - 14.00 und 14.30 - 17.00 Uhr,
Sa 10.00 - 15.00 Uhr,
Tel.: 030 / 97 993 - 84 999,
über www.rbb-ticketservice.de,
sowie bei allen Vorverkaufskassen mit CTS-System und an der Abendkasse.

Veranstaltungsort

Großer Sendesaal des rbb
Masurenallee 8-14
14057 Berlin - Charlottenburg

Erreichbarkeit:

Bus
Haltestelle Messehalle 19: 104, 149, 218, 349

U/S-Bahn
S-Bahn Station Messe Nord/ICC Witzleben
U-Bahn Stationen Theodor-Heuss-Platz oder Kaiserdamm