Fr19.04.
12:00 - 16:00

Karfreitag

Radioday Schmerz

mit Tom Böttcher

Radioday Schmerz mit Tom Böttcher

Müssen wir Angst vor Schmerzen bei schweren Krankheiten haben? Nein, sagt der Palliativmediziner und Bestsellerautor Sven Gottschling. Außerdem erzählt er uns, ob es stimmt, dass Frauen mehr Schmerz ertragen als Männer. Über Trauerkultur in Deutschland und Abschiedsschmerz reden wir mit dem Bestatter Eric Wrede. Außerdem wird sich Fakir Enjo Flint für uns live im radioeins-Studio auf sein Nagelbett legen und uns erzählen, wie er den Schmerz bezwingt. Davon kann auch die mehrfache Weltmeisterin und Kampfsportlerin Tina Schüssler berichten. Sie ist außerdem Patin einer Kinderschmerzklinik.

15:10

Radioday Schmerz

Hart im Nehmen, Kraft geben

Tina Schüssler ist eine besondere Frau, die sich mit Schmerz auskennt: Sie ist Weltmeisterin in verschiedenen Kampfsportarten geworden, beispeilsweise im Kickboxen und im Boxen. Nach einem schweren gesundheitlichen Schicksalsschlag hat sie sich in den Profisport zurückgekämpft. Außerdem ist sie Patin für Kinder mit chronischen Schmerzen.

Tina Schüssler © imago/Lindenthaler
imago/Lindenthaler

Tom Böttcher spricht mit Tina Schüssler über ihre Erfahrungen mit Schmerzen.

Tina Schüssler © imago/Lindenthaler
imago/Lindenthaler
Download (mp3, 9 MB)
14:10

Radioday Schmerz

Auf Nägeln gebettet

Enjo Flint ist Fakir und kennt sich beruflich mit Schmerzen aus. Für uns legt er sich im radioeins-Studio auf sein Nagelbett.

Fakir Enjo Flint im radioeins-Studio © radioeins/Witzki
radioeins/Witzki

Wie Enjo Flint dabei mit den Schmerzen umgeht, erzählt er Tom Böttcher. [mehr]

Fakir Enjo Flint im radioeins-Studio © radioeins/Witzki
radioeins/Witzki
Download (mp3, 9 MB)
13:40

Radioday Schmerz

Cannabis als Schmerzmittel

Cannabis als Schmerzmittel auf Rezept - seit zwei Jahren darf es in Deutschland verschrieben werden. Die Bezirksapotheke in Berlin-Mitte verkauft seit 2013 (damals mit Ausnahmegenehmigung) Cannabis und Cannabishaltige Medikamente.

Cannabis als Medikament in der Berlin-Apotheke in Berlin-Mitte © imago/epd
imago/epd

Wie die Erfahrungen nach zwei Jahren Legalisierung von Cannabis auf Rezept aussehen, fragt Tom Böttcher die Inhaberin der Bezirksaptoheke in Berlin-Mitte, Melanie Dolfen.

13:10

Radioday Schmerz

Trauer und Schmerz

Wie können Trauerkultur und Rituale Schmerzen lindern? Eric Wrede betreibt ein alternatives Bestattungsinstitut in Berlin, das vieles anders macht, als herkömmliche Unternehmen.

Eric Wrede
privat

Der gebürtige Rostocker ist Bestatter bei "Lebensnah". Er ist aus seinem alten Beruf als Musikmanager ausgestiegen, um seine Idee von einem persönlichen Bestattungsinstitut umzusetzen. Sein Handwerk erlernte er in einem traditionellen Berliner Bestattungshaus.
 
Wie aus dem Musikmanager ein Bestatter wurde, fragt Tom Böttcher Eric Wrede.

12:10

Radioday Schmerz

Diagnose Schmerz

Etwa 23 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter länger andauernden Schmerzen - viele davon völlig unnötig. Damit muss Schluss sein, meint der Schmerztherapeut und Palliativmediziner Sven Gottschling.

Ein Mann hält sich den Bauch © imago/Joachen Tack
imago/Joachen Tack

Warum so viele Menschen in diesem Land an Schmerzen leiden müssen, fragt Tom Böttcher den Pionier in Sachen Schmerzmedizin, Sven Gottschling.

Ein Mann hält sich den Bauch © imago/Joachen Tack
imago/Joachen Tack
Download (mp3, 13 MB)

Karfreitag

Radioday Schmerz

Radioday Schmerz © imago/colourbox
imago/colourbox

Am Tag, an dem Christen an das Leiden und Sterben am Kreuz erinnern, widmet sich radioeins dem Schmerz. Wie entsteht Schmerz eigentlich? Und was tun, damit er nachlässt? Schmerz ist nicht gleich ... [mehr]