Fr18.05.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Volker Wieprecht

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:47

Der heiße Scheiß

Royal Wedding

Die royale Hochzeit von Prince Harry und Meghan Markle an diesem Wochenende ein globales Topevent. Im Ranking der Satiriker Werner Doyé und Andreas Wiemers liegt es noch vor Mondlandung, Fußball-WM und Promi-Bigbrother.

Der heiße Scheiß - Royal Wedding © A.Weimers
A.Weimers

Welcher Autohersteller hat die raffinierteste Abschaltvorrichtung erfunden? Wen will Donald Trump nach der nächsten Schießerei mit zusätzlichen Waffen ausstatten? Warum wird der 1. FC-Köln doch noch Deutscher Meister?

Werner Doyé und Andreas Wiemers sind bekannt als die erfolglosesten Satire-Autoren im deutschen Fernsehen. Mit ihrer Sendung  DER SATIRISCHE JAHRESRÜCKBLICK und ihrer Satirerubrik TOLL! waren sie schon sieben Mal für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Bekommen haben sie ihn noch kein einziges Mal.

11:40

radioeins Kantine

Kranbar in der Wilhelminenhofstraße

Lecker lunchen mit radioeins

Wir senden heute Nachmittag von 13 bis 17 Uhr mit der “Schönen Straße” live aus Oberschöneweide, genauer, aus der Wilhelminenhofstraße. Die Gegend ist “up and coming”, wie der Fachmann sagen würde. In den vergangenen Jahren sind hier nicht nur Ateliers entstanden, sondern auch Cafes, die als angenehmer, ruhiger Treffpunkt zum Innehalten einladen.  

Kranbar in der Wilhelminenhofstraße
radioeins/Warnow

Die “Kranbar”  in der Wilhelminenhofstraße 80 wird von zwei Künstlern betrieben, Sofie gestaltet Schmuck, Federico ist Maler. Und jetzt bekommen sie Besuch von unserem Kollegen Micha Hölzen...

Kranbar in der Wilhelminenhofstraße
radioeins/Warnow
Download (mp3, 4 MB)
10:40

Raritäten des Grauens

Liberation Day von Jürgen Marcus

Viele Dinge geraten in Vergessenheit – manchmal zu Recht, manchmal nicht. Und manchmal tauchen diese Dinge in Flohmarktkisten wieder auf und warten auf ein neues Leben. Dazu gehört auch Musik.

Liberation Day von J.Marcus
A&M Records

Herr von Keil sammelt solche Tondokumente und ist sowas wie der hauseigene Doktor Frankenstein von radioeins: immer auf der Suche nach dem Skurrilen, Seltsamen und Unglaublichen gräbt er in feuchten Kellern, Haushaltsauflösungen und auf Trödelmärkten unbeirrt nach neuen akustischen Studienobjekten…

Was er dabei so alles findet, präsentiert er uns immer freitags auf radioeins!

Liberation Day von J.Marcus
A&M Records

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Podcast: Zwei zu viel
radioeins

Zwei zu viel