Sa23.02.
23:00 - 01:00

Perlen aus dem Global Pop Village

Dschungelfieber

mit Johannes Theurer

Johannes Theurer © radioeins/Schuster
Johannes Theurer © radioeins/Schuster

Johannes Theurer

Warum sollte sich jemand die Mühe machen, Musik aus aller Welt zu kredenzen und kulturelle Gegensätze aufeinander loszulassen? In Klangreisen, durch Häufungen globaler Sounds und mit den World Music Charts Europe. Mal tanzbar, mal rituell oder einfach nur ungewöhnlich. Warum sollte er dafür ein Netzwerk mit Gleich gesinnten in Europas Rundfunk-Union zusammenhalten und dem Ganzen sein journalistisches Dasein widmen? Die Antwort: Dschungelfieber.

23:00

Dschungelfieber

Dub Colossus

Dub Colossus
Good Deeds Music

Echter Alpen-Ska aus Südtirol, Wiener Schmäh und Carnaval-Odyssee bringen die Stimmung auf Betriebstemperatur. Dann kommt die Neue von Dub Colossus:
 
"Dr.Strangedub" (Foto). Eine äthiopisch angehauchte Scheibe des britischen Underground-Produzenten Dubula. Dub the Bomb! Warum auch nicht? Bass und Schlagzeug meißeln fabelhaft changierende Breitband-Klangszenen, die von gestochen scharf attackierenden Bläsern über warm umhüllendem Wabern flirren.
 
Für Flash-Erlebnisse der virtuosen Sorte sorgt dann Lulo Reinhardt. Die große musikalische Nähe von Gypsy-Swing und indischen Stilen ist ja bekannt. Der deutsche Sinto-Gitarrist folgt dieser Spur und hat im indischen Kolkata mit einer international immer auffälliger werdenden Musikerfamilie aufgenommen: Slide-Gitarre, Tablas, und Gesang aus dem Hause Bhattacharya.
 
Cristina Branco kommt als Konzerthinweis vor, die Fado-Sängerin tritt am 7.3. in der Passionskirche auf. Und nebenbei handelt diese Sendung auch von (nicht 'mit'!) Zitronen.

Nachhören

Dschungelfieber am 13.07.2019

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen