Sa17.08.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Psychologie

Der Einfluss von Helmen auf das Risikoverhalten

Radfahrer mit Helm © imago images / photothek
imago images / photothek

Von klein auf lernen wir, dass uns ein Helm sicher durch den Straßenverkehr bringt – ein Gefühl von Sicherheit, dass sogar erhalten bleibt, wenn wir gar nicht auf dem Drahtesel sitzen. [mehr]

Radfahrer mit Helm © imago images / photothek
imago images / photothek
Download (mp3, 6 MB)
11:15

Der Benecke

Orgasmen

Dr. Mark Benecke

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

10:40

Zoologie

Pferde als Ausbruchsexperten

Pferde schauen über das Tor der Koppel © imago images / Frank Sorge
imago images / Frank Sorge

Mit jemandem Pferde stehlen zu können, ist unter Menschen eine beliebte Eigenschaft. Doch offensichtlich ist sie gar nicht nötig, denn die Huftiere können sich von allein befreien. [mehr]

Pferde schauen über das Tor der Koppel © imago images / Frank Sorge
imago images / Frank Sorge
Download (mp3, 7 MB)
10:10

Wirtschaft

Sprachassistenten in Deutschland

Bildschirmfoto: Siri, Sprachassistent von Apple © imago images / imagebroker
imago images / imagebroker

Ob nun Alexa, Siri, Google oder Cortana - fast 85 Prozent der Deutschen könnten heutzutage Sprachassistenten nutzen, doch nur wenige tun es tatsächlich. [mehr]

Bildschirmfoto: Siri, Sprachassistent von Apple © imago images / imagebroker
imago images / imagebroker
Download (mp3, 5 MB)
09:40

Entwicklungspsychologie

Frühkindliches Moralverständnis

Eine Mutter nimmt ihrer Tochter das Smartphone weg © imago images/Westend61
imago images/Westend61

Wer hat das als Kind nicht gehört? - Nein, das darfst du nicht! Finger weg! Das ist verboten! Doch was bringen Regeln in der frühkindlichen Entwicklung wirklich? [mehr]

Eine Mutter nimmt ihrer Tochter das Smartphone weg © imago images/Westend61
imago images/Westend61
Download (mp3, 7 MB)
Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Podcast: Der Benecke
radioeins

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Podcast: Marias Haushaltstipps
radioeins

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Podcast: Die Profis
radioeins

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]