Mo16.04.
23:00 - 01:00

Das Rockuniversum

Experience

mit Helmut Heimann

Helmut Heimann © rbb/Jenny Sieboldt
Helmut Heimann © rbb/Jenny Sieboldt

Helmut Heimann

Ein beflügelter Streifzug durch das Rockuniversum. Bevorzugte Ziele: Psychedelische Galaxien. Dazu Neuerscheinungen, oft historisch abgefedert, Konzert-Tips und Reviews oder auch mal einfach nur "Feeling"...

23:05

Experience

Countrylegende John Prine mit neuem Album

Übermäßigen Ruhm und Ehre hat sein Wirken als Singer-Songwriter ihm nicht eingebracht, nicht einmal größere Bekanntheit. Aber er wird hoch geschätzt und zählt auch Nobelpreisträger zu seinen Fans.

John Prine © Danny Clinch
Danny Clinch

John Prine, bei seinem Debut 1971 als einer der zahlreichen „neuen Dylans“ gehandelt, profilierte sich mit musikalisch im Folk und Country angesiedelte Songs, die soziale Missstände, persönliche Befindlichkeiten und Philosophien auf eine sehr eigene, von Humanismus und Humor geprägte Art und Weise behandeln und heimste mit dreien seiner Alben auch Grammys ein.

Nun legt er mit „The Tree Of Forgiveness“ sein erstes Album mit neuen Originalsongs seit mehr als zehn Jahren vor. Die Erfahrung zweier Krebserkrankungen dürften mit dazu beigetragen haben, dass Spiritualität und Transzendenz tragende Elemente sind. Herzenswärme und der Humor sind dabei stets präsent. Prime Prine Material.

Schade nur, dass er im Rahmen seiner Sommertournee durch Europa nicht nach Deutschland kommt...

Nachhören

Experience am 17.09.2018

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen