Sa15.09.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Stephan Karkowsky

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Wissenschaft

Spielt die Kriminalstatistik unsere Realität wider?

Die Diskussionen um Kriminalität in Deutschland stützt sich auf die Polizeiliche Kriminalstatistik. Steigen ihre Werte, steigt auch die Unruhe in der gesellschaftlichen Debatte. Doch wie bei allen Statistiken ist es auch bei diesen Zahlen wichtig, sie genau lesen und verstehen zu können.

Polizeiabsperrung
radioeins/Chris Melzer

So erfasst die Kriminalstatistik nur ausermittelte Fälle und keine offenen Verfahren. Die Folge: Die gemessene Zahl von Straftaten bezieht sich oft teilweise auf Verfahren, die bereits ein Jahr zu vor begangen worden sind oder noch früher zurück liegen.

Warum die PKS eben nicht die Realität abbildet erklärt uns Prof. Dr. Tobias Singelstein von der Ruhr-Universität Bochum.

Polizeiabsperrung
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 8 MB)
11:15

Der Benecke

Ig-Nobelpreis verliehen

Dr. Mark Benecke

Am 13. September wurde zum 28. Mal der Ig-Nobelpreis verliehen. Dieser Preis ehrt ganz besondere wissenschaftliche Leistungen, die „Menschen zuerst zum Lachen, dann zu Nachdenken bringen.“
[mehr]

10:40

Wissenschaft

Flohkrebse entführen Flügelschnecken

Flügelschnecken produzieren abschreckende chemische Stoffe, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Einige Flohkrebsarten nutzen dies aus, indem sie Flügelschnecken Huckepack nehmen und so Fressfeinde, wie den Antarktisdorsch, austricksen.

Der Flohkrebs Hyperiella antarctica mit einer Flügelschnecke (Spongiobranchaea) Huckepack © Charlotte Havermans)
Ch.Havermans

Dabei ist ein Nutzen für die Flügelschnecken nicht erkennbar, im Gegenteil: Sie hungern, da die Beine der Flohkrebse sie bei der Nahrungsaufnahme behindern. Die Flohkrebse nehmen die Flügelschnecken sozusagen als Geisel.

Wie die Forscher auf diesen Fund gestoßen sind und was sie für Schlüsse daraus ziehen erzählt uns Dr. Charlotte Havermans von der Universität Bremen, denn Sie leitete die Expedition.

10:10

Wissenschaft

Lange Elternzeit bei Frauen bevorzugt

Bisher ist man in der Sozialforschung davon ausgegangen, dass Frauen schlechtere Karrierechancen haben, da sie, wenn sie Mutter werden, eine nicht unerhebliche Zeit vom Arbeitsmarkt ausscheiden.

Ein Säugling bekommt eine Jacke angezogen © imago/photothek
imago/photothek

Vor allem die Rückkehr in die Arbeitswelt nach langen Erziehungspausen ist besonders schwierig. Doch Untersuchungen des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) haben jetzt gezeigt, dass Frauen die zwölf Monate Erziehungszeit anstatt nur zwei nehmen, bei Bewerbungen bevorzugt werden. Bei den Männern war dies in der Erhebung überraschenderweise für den Erfolg bei Bewerbungen völlig unerheblich, wie lange sie Erziehungszeit in Anspruch nahmen.
 
Warum das so ist und welche Erkenntnisse man aus diesen Ergebnissen ziehen kann, darüber spricht Stephan Karkowsky mit der Autorin der Studie, Prof. Dr. Lena Hipp.

Ein Säugling bekommt eine Jacke angezogen © imago/photothek
imago/photothek
Download (mp3, 6 MB)
09:40

Wissenschaft

Mitgefühl für einen Roboter

Wissenschaftler*innen der Hochschule Coburg untersuchen die Frage, wie gute Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter funktionieren kann.

Ein Mensch hält die Hände eines Roboters (Symbolbild) © imago/ZUMA Press
imago/ZUMA Press

In einem Experiment haben sie jetzt herausgefunden: Wenn sich ein Roboter den Menschen sozial anpasst, steigt die Sympathie und die Hilfsbereitschaft.
 
Wie sich das auf die weitere Forschung auswirkt und wie wir in Zukunft mit Robotern arbeiten können und werden, erklärt uns Dr. Barbara Kühnlenz, eine der Leiter*innen der Studie.

Ein Mensch hält die Hände eines Roboters (Symbolbild) © imago/ZUMA Press
imago/ZUMA Press
Download (mp3, 5 MB)
Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Podcast: Der Benecke
radioeins

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Podcast: Marias Haushaltstipps
radioeins

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Podcast: Die Profis
radioeins

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]