Sa15.06.
23:00 - 01:00

Perlen aus dem Global Pop Village

Dschungelfieber

mit Johannes Theurer

Johannes Theurer © radioeins/Schuster
Johannes Theurer © radioeins/Schuster

Johannes Theurer

Warum sollte sich jemand die Mühe machen, Musik aus aller Welt zu kredenzen und kulturelle Gegensätze aufeinander loszulassen? In Klangreisen, durch Häufungen globaler Sounds und mit den World Music Charts Europe. Mal tanzbar, mal rituell oder einfach nur ungewöhnlich. Warum sollte er dafür ein Netzwerk mit Gleich gesinnten in Europas Rundfunk-Union zusammenhalten und dem Ganzen sein journalistisches Dasein widmen? Die Antwort: Dschungelfieber.

23:00

Dschungelfieber

Lulo Reinhardt

Lulo Reinhardt
Lulo Reinhardt

Zu Gast: Lulo Reinhardt
 
Aus seiner weitgehend Curry-freier Comfort-Zone reiste der deutsche Gypsy-Gitarrist Lulo Reinhardt ins indische Kalkutta (das übrigens NICHT am Ganges liegt). Mit einem prominenten Slide-Gitarristen  und dessen Familie nahm er „Gypsy Meets India“ auf – und bekam dafür jetzt einen deutschen Schallplattenpreis für Weltmusik (Vierteljahresliste). Dschungelfieber traf den Globalisten zum Gespräch über Indien, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sinti und Roma und natürlich über seine angenehm interessante musikalische Begegnung mit der Bhattacharya-Familie.
 
Außerdem: die aktuelle Ausgabe der World Music Charts Europe (weiterhin Platz 1 für Kronos Quartett und die Vahdat-Schwestern), aktuelle CDs und Konzerthinweise. Z.B. Isack Abeneko & Band aus Tanzania auf dem Ufa-Glände (18.), Alaa Zouiten im Klunkerkranich (20.), Caetano Veloso (25. Tempodrom), Fete de la Musique (21.).

Nachhören

Dschungelfieber am 13.07.2019

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen