Mo14.01.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Tomb von Angelo De Augustine

Tomb von Angelo De Augustine
Asthmatic Kitty (Cargo Records)

Nein, so dunkel wie ein Grab ist dieser Songreigen nicht, obwohl es sich um ein Trennungsalbum handelt. Der 25 jährige Songwriter aus Kalifornien schrieb sich seinen Schmerz von der Seele und hat sich mit Thomas Bartlett zum ersten Mal einen Produzenten dazu geholt. Und der kennt sich in diesem Metier aus und weiß genau, wie er die zerbrechlichen Stücke richtig in Szene setzt. Angelo De Augustine bevorzugt die Moll Akkorde auf dem Klavier. Die 12 Stücke sind behutsam arrangiert und mit wehmütiger Stimme gesungen, im Sinne der Texte klingen sie unvermeidlich melancholisch. Dass das Album bei Sufjan Stevens Plattenfirma erscheint, passt!
[mehr]