Mi13.02.
21:00 - 23:00

Berlinale Radio

Der Berlinale Nighttalk

mit Knut Elstermann

..mit dem prominenten Gastkritiker Horst Evers, der sich zwei Wettbewerbsfilme angesehen hat. Außerdem geht es um die Beiträge "La Paranza dei Bambini", "Shooting The Mafia", "Ich war zu Hause, aber", "Retrospekt" sowie "Jessica Forever".

Horst Evers hat den Wettbewerbsfilm "Under Electric Clouds" von Alexey German Jr. gesehen © snapshot-photography/T. Seeliger

Knut Elstermann begrüßt ab dem 8. Februar im "Berlinale Nighttalk" von 21 Uhr bis 23 Uhr täglich prominente Gäste live in der "radioeinsxXLounge" in der 1. Etage des CinemaxX am Potsdamer Platz.

Prominenter Gastkritiker ist heute der Autor Horst Evers.

radioeins überträgt die Sendung live im Radio. Die Abschluss-Sendung mit den BärengewinnerInnen am 16.02. wird von 21 Uhr bis 23 Uhr auch live per Videostream im Internet übertragen.

22:30

Berlinale | Panorama

Jessica Forever

Ein blonder Junge stürzt in die Glaswand eines Vororthauses, fällt bewusstlos zu Boden und wird von einem Trupp junger Männer weggetragen, der von einer blauäugigen, futuristischen Jeanne d’Arc angeführt wird. Sie entkommen knapp einem Drohnenschwarm, der ins Haus eindringt. 

Sebastian Urzendowsky © snapshot-photography/Seeliger
snapshot-photography/Seeliger

Die Behörden, so erfahren wir durch ein Voiceover, halten die jungen Männer für gewalttätige Waisen, die eliminiert werden sollen. Was nun folgt, ist eine zurückgenommene und doch anrührende Geschichte über die hypervirilen Krieger, die unter der Obhut der fürsorglichen Jessica zusammenleben, über Brüderlichkeit, Existenzangst, gegenseitigen Schutz, Gewaltausbrüche und Zärtlichkeit.

Caroline Poggi und Jonathan Vinel bleiben den Motiven ihrer Kurzfilme treu, stellen erneut eine Gruppe junger Menschen in den Mittelpunkt und verbinden in ihrem ersten Langspielfilm einen minimalistischen Plot mit Fantasy-Elementen sowie hyperrealistischer Bildgestaltung. So erschaffen sie eine lebensechte Version eines Videospiels, in der sich Entfremdung und Isolation nur durch Zuneigung überwinden lassen. Freundschaft und Liebe – auf immer und ewig.
Quelle: Berlinale

Knut Elstermann sprach im Berlinale Nighttalk mit dem Darsteller Sebastian Urzendowski. [mehr]

22:20

Berlinale | Forum

Retrospekt

Esther Rots © snapshot-photography/Seeliger
snapshot-photography/Seeliger

Mette hat ihr zweites Kind bekommen und ist in Elternzeit. Doch ihr Familienglück ist nicht perfekt. Von ihrem Mann Simon wünscht sie sich eine andere Aufteilung der familiären Pflichten und ... [mehr]

Esther Rots © snapshot-photography/Seeliger
snapshot-photography/Seeliger
Download (mp3, 11 MB)
22:10

Berlinale | Wettbewerb

Ich war zu Hause, aber

Angela Schanelec © snapshot-photography/Seeliger
snapshot-photography/Seeliger

Astrids 13-jähriger Sohn Phillip kehrt wortlos zurück, nachdem er für eine Woche verschwunden war. Mutter und Lehrer*innen mutmaßen, dass sein Verschwinden mit dem Verlust des Vaters ... [mehr]

Angela Schanelec © snapshot-photography/Seeliger
snapshot-photography/Seeliger
Download (mp3, 13 MB)
21:40

Berlinale | Panorama Dokumente

Shooting The Mafia

Lange regierte die Mafia auf Sizilien ungehindert, ihre Verbrechen waren für die Welt unsichtbar. Das änderte sich in den 1970er-Jahren, als Letizia Battaglia als erste Fotojournalistin Italiens ... [mehr]

Letizia Battaglia © snapshot-photography/Seeliger
snapshot-photography/Seeliger
21:20

Berlinale | Wettbewerb

La Paranza dei Bambini

Sechs Jungen rasen auf ihren Motorrollern durch die engen Gassen ihres Viertels Sanità in Neapel. Nicola, Briatò, Lollipop & Co. sind furchtlose Draufgänger. Sie wollen Geld machen wie ihre ... [mehr]

Claudio Giovanessi & Francesco Di Napoli © snapshot-photography/Seeliger
snapshot-photography/Seeliger
21:10

Berlinale

Gastkritiker Horst Evers

Horst Evers (Markenzeichen: Rotes Cordhemd) liest und singt regelmäßig in Soloprogrammen und bei "Der Frühschoppen" und "Mittwochsfazit" in Berlin. Er stammt ursprünglich aus Evershorst bei Diepholz, lebt aber seit 1987 in Berlin und lässt sich vom Wedding und Kreuzberg zu wunderbaren Texten und Liedern inspirieren.  

Horst Evers zu Gast bei Knut Elstermann im Berlinale Nighttalk © snapshot-photography/T.Seeliger
snapshot-photography/T.Seeliger

Seine Auftritte als Gastkritiker beim Berlinale-Nighttalk sind legendär. Auch in diesem Jahr konnten wir ihn wieder dazu bewegen, sich für uns Berlinale-Filme anzusehen, um sie danach mit Knut Elstermann zu besprechen.
[mehr]

69. Berlinale

radioeins - Das Berlinale-Radio

7. bis 17. Februar 2019

radioeins Kino

Auch in diesem Jahr waren wir wieder vor Ort und berichteten live von den Filmfestspielen. Ob Berichte vom Roten Teppich, aktuelle Filmkritiken oder spannende Interviews - radioeins war und ist ... [mehr]