Di13.02.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins

mit Volker Wieprecht

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:10

Politik

Immer noch Krach bei SPD?

Man kommt kaum noch hinterher, bei den vielen Bewegungen, Ankündigungen und dann wieder Rückziehern der SPD. Aktuelles Thema: Der Parteivorsitz! Martin Schulz gibt ihn ab, Andrea Nahles soll das Ruder übernehmen. Am liebsten ganz schnell, finden die einen. Mit Ruhe und Bedacht meinen die anderen.

Parteibücher der SPD © dpa/Michael Kappeler
dpa

Wir sprechen mit Kevin Hönicke, SPD Fraktionsvorsitzender in Berlin Lichtenberg.

11:40

Favorit Musik

Belle and Sebastian

Belle and Sebastian
David Boni

Das Künstlerkollektiv um Stuart Murdoch scheute in ihrer Glanzzeit das Licht der Öffentlichkeit. Wer Teil der Band war blieb lange ein Geheimnis, denn es gab keine Bandfotos auf den Covern, kaum Interviews und nur selten Konzerte und das obwohl die Popularität der Band mit jeder Veröffentlichung stieg. Mit ihrem poppigen, folkigen Songs, die irgendwo aus der Zeit gefallen schienen, trafen Belle And Sebastian den Nerv ihrer Zeit. Vieles hat sich seitdem geändert, die Band zeigt ihr Gesicht, veröffentlicht in regelmäßigen Abständen EP's & Alben in hoher Qualität, aber Belle And Sebastian stehen nicht mehr so im Fokus der Öffentlichkeit. 
 
In den vergangenen Monaten brachte die Band drei EP's heraus und kommen mit den neuen Songs am 17. Februar im Admiralspalast präsentiert von radioeins.
 
Raffaela Jungbauer verrät, warum man ihren Auftritt auf keinen Fall verpassen sollte.

11:10

Abrissfestival am Kurfürstendamm

Ende einer Ära

Im Theater am Kurfürstendamm läuft gerade das „Abrissfestival“. Da könnte man an die Band denken, die auf der sinkenden Titanic bis zum Schluss spielte. Im Mai kommt die Abrissbirne, weil der Besitzer des Ku’Damm Karrees hier (bis 2022) sanieren und umbauen will. Danach soll das Theater wieder einziehen dürfen. In den Keller.

Theater am Kurfürstendamm © Thomas Grünholz
Thomas Grünholz

Zur letzten Spielzeit der KuDamm Bühnen laufen dort drei Stücke, die sich alle mit „Abriss“ beschäftigen. Verhindern können die nichts, aber vielleicht erinnern.  „Das Wunder vom KuDamm“, eines der Stücke, hatte am Samstag Premiere.
 
Unser Kollege Sebastian Voigt hat es gesehen…

Thomas Grünholz
Download (mp3, 4 MB)
10:40

Paetzolds Pop Cuisine

Highlights der eat! Berlin

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

Diese Woche beginnt nicht nur die Berlinale. In wenigen Tagen kommen auch Berlins Gourmets wieder voll auf ihre Kosten. Dann beginnt auch die Eat Berlin, das Berliner Feinschmeckerfestival.

eat!berlin 2017
eat!berlin
10:10

Olympische Winterspiele

Extreme Kälte in Pyeongchang

Eisige Winde, tiefe Temperaturen, leere Freilufttribünen: Die olympischen Winterspiele in Pyeongchang leiden - oh Wunder - unter dem Winter. Minus 9 Grad fühlen sich da an wie Minus 15. Und heute werden auf der Quecksilbersäule bis zu 20 Grad unter Null erwartet, die die Athleten zur besten Sendezeit in Europa, vor Ort aber in kühler Nacht erleben dürfen.

Sportler mit Skibrille, Gesichtsmaske und Mütze © imago/Sven Simon
imago/Sven Simon

Natürlich werden diese weitaus besser medizinisch betreut als jeder Breitensportler hierzulande.
 
Was die Kälte mit den Athleten macht, darüber sprechen wir mit Dr. med. Thomas Thouet, Sportmediziner an der Charité Berlin.

imago/Sven Simon
Download (mp3, 5 MB)

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media