Di13.02.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Stefan Rupp und Christoph Azone

Die radioeins Morgenshow

Stefan Rupp © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:37

Stadtleben

Barbara - die unbekannte Aktionskünstlerin

„Das Kleben ist Schön“ ist ihr Motto, Straßen- und Verbotsschilder sind ihre Herausforderung. Die überklebt und kommentiert sie mit eigenen Sprüchen und postet sie in den Sozialen Netzwerklen.

Es gibt zu viele braune Vollpfosten in diesem Land
Barbara.

Über 650.000 Menschen folgen „Barbara.“ allein auf Facebook. Mit ihren Abonnenenten auf Instagram sind es etwa eine Million Menschen. Das dürfte Barbara zu einer der bekanntesten Streetartkünstlerinnen Deutschlands machen.
 
Wer genau sie/er ist, weiß aber niemand. Barbara ist ein Künstlername, ihre/seine Identität unbekannt. Unsere Kollegin Cora Knoblauch hat Barbara um ein Interview gebeten...

09:20

Einfach Schroeder!

Chaostage in der SPD

Einer muss es ja machen

Florian Schroeder
Frank Eidel

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und ... [mehr]

08:37

Rad'n'Roll

Invasion der Leihräder

die Fahrradexperten auf radioeins

Mobike Fahrräder
dpa

Die Leihräder mit orangen Felgen und Vollgummi-Reifen stehen in Berliner Innenstadt-Bezirken seit einigen Wochen an jeder Ecke rum.
[mehr]

08:09

Kommentar von Nikolaus Blome

Kann Andrea Nahles die SPD retten?

Eine Partei im freien Fall. Die SPD leistet sich tagelang eine selbstzerfleischende Personaldebatte, die Unfragewerte fallen weiter, von den guten Ergebnissen der Koalitionsgespräche spricht niemand mehr. Martin Schulz tritt zurück in die zweite Reihe, ein schneller personeller Neuanfang muss her...

Andrea Nahles beim SPD-Sonderparteitag
dpa

Heute kommt das SPD-Parteipräsidium zusammen, um darüber zu beraten, ob Andrea Nahles zur kommissarischen Parteichefin ernannt werden kann . SPD-Vizechefin Manuela Schwesig sagt dazu:
 
"Sie ist eine starke Fraktionsvorsitzende, es macht Sinn, dass in diesen Zeiten Fraktion und Partei aus einer Hand geführt werden, und es macht auch Sinn, dass die älteste Partei Deutschlands jetzt ein junges und ein weibliches Gesicht bekommt."
 
Kann Andrea Nahles die am Boden liegende SPD retten? Der Kommentar von Nikolaus Blome, dem stellvertretenden Chefredakteur der Bild-Zeitung.

07:37

"Volksparteien" im Umbruch

Ist die Zeit reif für den Aufstand der Jungen?

Braucht die Politik einen radikalen Generationenwechsel? Mit dieser Frage müssen sich im Moment die Altvorderen aus SPD und CDU beschäftigen.

Mitglieder stimmen auf einem SPD-Parteitag ab © dpa/Oliver Berg
dpa

Kanzlerin Merkel reagierte auf den Verjüngungsdruck am Sonntag so:
 
"Jetzt geht es doch darum, zu zeigen, dass wir auch mit ner neuen Mannschaft antreten können. Wir haben sechs Ministerposten zu besetzen. Und da wird von meiner Seite drauf zu achten sein, dass wir nicht nur die Über-60-Jährigen berücksichtigen, sondern auch jüngere Leute."
 
Doch die jüngeren Leute haben es nicht leicht in der Politik, vor allem, wenn sie unter 30 sind so wie JuSo-Chef Kevin Kühnert, der in Zeitungen über sein „Milchgesicht“ und seinen „Babyspeck“ lesen muss. Oder von Journalisten gefragt wird, ob er seine Eltern um politischen Rat bitte.
 
Ob die Zeit jetzt reif ist für einen Aufstand der Jungen in der Politik, darüber sprechen wir mit Wolfgang Gründinger, dem Sprecher der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen...

06:37

Olympische Winterspiele

Die Deutschen ganz vorn

Bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang führt das deutsche Team die Medaillenwertung an. Mit viermal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze.

Pita Taufatofua aus Tonga mit freiem Oberkörper bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang
dpa

Die Biathletin Laura Dahlmeier gewann heute im 10-km-Verfolgungsrennen Gold. Es ist bereits ihre zweite Goldmedaille in Pyeongchang. Ihr Team-Kollege Benedikt Doll holte im Verfolgungsrennen Bronze. Skispringerin Katharina Althaus gewann Silber auf der Normalschanze.

Im olympischen Snowboard-Wettbewerb der Frauen in der Halfpipe haben Sportlerinnen aus den USA und China dominiert. Sie belegen die ersten fünf Plätze. Olympiasiegerin wurde die US-Amerikanerin Chloe Kim. Für das morgige Männer-Finale konnte sich der deutsche Starter Johannes Höpfl nicht qualifizieren.
 
Alles weitere von unserer Reporterin Kerstin von Kalckreuth...

06:20

Einfach Schroeder!

Chaostage in der SPD

Einer muss es ja machen

Florian Schroeder
Frank Eidel

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und ... [mehr]

06:10

Wissen

Stimmt's, dass unter Wasser die Stimme höher klingt?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

radioeins
05:37

Bermudadreieck

Baila (Sexy Thing) von Zucchero

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

Podcast

Der schöne Morgen

Podcast - Der schöne Morgen

Der schöne Morgen mit allem, was sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind - das neueste aus Politikerzimmern und Schloss-Sälen, aus Laboren und der schönste Tratsch. Fünf Stunden mit ... [mehr]

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...