So12.05.
12:00 - 14:00

Die Sonntagsfahrer

mit Patricia Pantel und Andreas Keßler

Das Mobilitätsmagazin

Patricia Pantel © radioeins, Jim Rakete

Jeden Sonntag spricht auf radioeins der Papst - der Autopapst. Zusammen mit Patricia Pantel präsentiert Andreas Keßler "Die Sonntagsfahrer".

Alles, was mobil ist, darf hier vorfahren. "Die Sonntagsfahrer" berichten über mobile Trends und Kuriositäten. Sie sprechen mit Promis über deren mobile Vorlieben.

Vom "Fahrzeugbrief" bis zum "Gutachten". Hier erklären Mathematiker die Formel fürs perfekte Einparken. Hier beantworten Anwälte alle Fragen zum Verkehrsrecht. Hier erzählen Kulturwissenschaftler, warum für Frauen die Farbe des Autos wichtiger ist als die Marke.

Die Hörer-Hotline:  0331-7099111
Mailadresse: sonntagsfahrer[at]radioeins.de

13:10

Die Mitfahrzentrale

Mathias Harrebye-Brandt

Egal ob Finnisch, Norwegisch, Dänisch, Hamburgisch oder Platt - wenn es um nordische Dialekte kann unser heutiger Mitfahrer nicht weit sein. Denn Mathias Harrebye-Brandt wurde zwar in Flensburg geboren, wuchs aber als Teil der deutschen Minderheit in Dänemark auf.

Mathias Harrebye-Brandt © imago/Horst Galuschka
imago/Horst Galuschka

Seit Beginn seiner Schauspielkarriere ist der "Deutsch-Däne" sein Markenzeichen: So spielt er mal einen dänischen Unfallarzt im Kieler Tatort oder auch einen dänischen Polizisten in dem deutsch-britisch-amerikanischen Actionthriller "Wer ist Hanna?" an der Seite von Cate Blanchett.

Aktuell können Sie das Dialekt-Chamäleon in der zweiten Staffel von "Lammerts Leichen" in der ARD-Mediathek in der Rolle eines Gerichtsmediziners bestaunen oder aber ab dem 26.06.2019 mit dem Wühlmäuse-Ensemble in dem Stück "Gelogene Wahrheiten".

Außerdem besucht Mathias Harrebye-Brandt die Sonntagsfahrer in der Mitfahrzentrale.

Mathias Harrebye-Brandt © imago/Horst Galuschka
imago/Horst Galuschka
Download (mp3, 8 MB)
12:35

Die Sonntagsfahrer

Erste deutsche Elektro-Autobahn für Lkw

Pilotprojekt eHighway für Lkw © dpa/Arne Dedert
dpa/Arne Dedert

Wer an Klimaschutz denkt, der verbindet das nicht gerade mit Lkws. Das könnte sich aber in Zukunft ändern. [mehr]

Pilotprojekt eHighway für Lkw © dpa/Arne Dedert
dpa/Arne Dedert
Download (mp3, 6 MB)
12:20

Die Sonntagsfahrer

Nationale Plattform "Zukunft der Mobilität"

Nächtlicher Verkehr in Berlin © imago/Photocase
imago/Photocase

Das große Thema diese Woche: Die CO2-Steuer. Das Prinzip dahinter ist einfach. Der Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen, wie Kohlendioxid, bekommt einen Preis pro Tonne. So wird alles ... [mehr]

Nächtlicher Verkehr in Berlin © imago/Photocase
imago/Photocase
Download (mp3, 6 MB)

Rubriken

Podcast: Die Sonntagsfahrer
radioeins

Sonntagsfahrer

Podcast

Fahrzeugbrief © dpa - Bildfunk
dpa - Bildfunk

Fahrzeugbrief

Legendäre Autos

Mitfahrzentrale © dpa - Bildfunk
dpa - Bildfunk

Mitfahrzentrale

Prominente Mitfahrer