Mo11.02.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Dienstags gibt es "Strom und Drang" und am Mittwoch sind wir "Back in Black" mit dem Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:38

Das hat Folgen

Deadly Class

mit Nilz Bokelberg

Zur Schule gehen - nicht für jeden immer nur Spaß. Aber es gibt in Filmen, Serien und Büchern immer wieder diese Schulen, an die man dann doch liebend gern gegangen wäre.

Deadly Class © SYFY
SYFY

Das Internat, um das es hier geht, wirkt zwar gefährlicher als jedes andere - aber es sieht eben auch nach einer sehr aufregenden Zeit aus.

Mehr dazu weiß unser Serienexperte Nilz Bokelberg. [mehr]

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Quiet Signs von Jessica Pratt

Quiet Signs von Jessica Pratt
City Slang

Bereits der Albumtitel gibt die Richtung vor, hier wird nicht gerockt oder gelärmt, hier bestimmen die ruhigen Töne die Atmosphäre. Jessica Pratt mag es verträumt, ihre Songs sind introspektiv und ihre Stimme klingt ein bisschen wie nicht von dieser Welt. Ruhig fließen die Songs dahin, erinnern an die große Zeit der Laurel-Canyon-Ära, und Joni Mitchell ist auch nicht weit entfernt.
 
Für "Quiet Signs" ist die Musikerin zum ersten Mal in ein richtiges Studio gezogen und so hört man zarte Flötentöne, Glockenspiel und auch ein paar sanfte Beats. Dadurch gewinnen ihre Stücke an Tiefe und Transzendenz und passen perfekt zu ihrem leicht lakonischen, melancholischen Gesang.  "Quiet Signs" ist eine Oase der Ruhe in diesen Zeiten. [mehr]

14:10

Berlinale | Panorama Dokumente

A Dog Called Money

A Dog Called Money © Seamus Murphy
Seamus Murphy

Ein Kindergesicht drückt sich neugierig an die Fensterscheibe eines Autos, in dem die britische Musikerin PJ Harvey und der Fotojournalist und Filmemacher Seamus Murphy sitzen. Sie sind in Kabul, ... [mehr]

A Dog Called Money © Seamus Murphy
Seamus Murphy
Download (mp3, 6 MB)