So11.02.
06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Frauke Oppenberg © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

08:20

Schöner hören - die Musik-Kolumne

Der Soundtrack der Wende

Die passende Musik zu wirklich jedem Thema

Die Welt dreht sich und Volker Düspohl hört Musik - egal, was er sieht, liest und erlebt. Ginge es nach ihm, hätte alles im Leben einen eigenen Soundtrack. Alles im Leben ist vielleicht ein bisschen viel, aber ein Thema pro Woche, das ist drin. Bitteschön.

Jubelnde Menschen sitzen und stehen mit Wunderkerzen auf der Berliner Mauer (Archivbild vom 11.11.1989) © DB dpa/dpa
dpa

Angesichts des gestrigen Zirkeltags, also dem Tag, an dem die Mauer genauso lange weg war, wie sie stand, widmet sich Kollege Volker Düspohl in seiner wöchentlichen Musikkolumne heute noch einmal dem Soundtrack zur Wende. [mehr]

dpa
08:10

Südkorea

Olympia: Weitere Medaillen für Deutsche Sportler

Bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea haben deutsche Athleten weitere Medaillen gewonnen. Der Biathlet Arnd Peiffer holte im 10-Kilometer-Sprint das dritte Gold für das deutsche Team. Die Plätze zwei und drei gingen an Sportler aus Tschechien und Italien.

Biathlet Arnd Peiffer jubelt über sein Olympia-Gold © AP Photo/Gregorio Borgia
AP Photo/Gregorio Borgia

Der Rodler Johannes Ludwig aus Oberhof gewann Bronze. Gold ging an Österreich, Silber an die USA. Favorit Felix Loch fiel durch einen Fehler im letzten Lauf vom ersten auf den fünften Platz zurück.

Frauke Oppenberg sprach darüber mit ARD-Sportreporter Alexander Bleick im südkoreanischen Pyeongchang.

AP Photo/Gregorio Borgia
Download (mp3, 4 MB)
07:10

Play it again

Linie 1

Filmklassiker - neu auf DVD oder Blu-ray.

Linie 1
Filmstill

1986 startete am Westberliner Grips Theater die Erfolgsgeschichte eines Musicals unter dem Titel "Linie 1". Die typenreiche U-Bahn-Geschichte mit viel Rockmusik fand zunächst außerhalb von Westberlin wenig Resonanz, aber spätestens mit der erfolgreichen Verfilmung erlangte es bundesweit Kultstatus. Im Februar 1988 kam "Linie 1" in die Kinos und Rainer Kruggel hat sich das schrill-bunte Treiben noch einmal angeschaut.    

Rubriken

Art aber fair

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmts?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...