Sa10.11.
06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Stefan Rupp © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

08:40

Brandenburg

Anti-Wolfs-Demo in Potsdam

Der Wolf in Brandenburg ist ein Tier an dem sich die Geister scheiden. Viele freuen sich über die Rückkehr des Wolfs – aber gerade viele Bauern sehen den Wolf kritisch. Heute um 10 Uhr veranstaltet der Bauernbund Brandenburg auf dem Alten Markt in Potsdam, eine Protestdemonstration gegen die Wölfe.

Wolf © Tierpark Kunsterspring/radioeins/Ralf Schuster
Tierpark Kunsterspring/radioeins/Ralf Schuster

Der Bauernbund fordert, dass große Teile Brandenburgs zu wolfsfreien Zonen werden. Ihre Forderung:  „Überall, wo Menschen und Weidetiere sind, müssen Wölfe konsequent gejagt werden“.
 
Über die Anti-Wolfs-Demo sprechen wir mit Christiane Schröder Landesgeschäftsführerin vom NABU Brandenburg.

Wolf © Tierpark Kunsterspring/radioeins/Ralf Schuster
Tierpark Kunsterspring/radioeins/Ralf Schuster
Download (mp3, 5 MB)
08:10

Kommentar von Ulrike Bieritz

Höherer Pflegebeitrag für Kinderlose - ist das fair?

Mehr Geld muss für die Pflege ausgegeben werden, da sind sich alle einig. Gestern hat der Bundestag ein Milliardenpaket gegen den Pflegenotstand beschlossen, mit dem mehr Stellen und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege ermöglicht werden sollen. Kinderlose sollten nach dem Willen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) des in Zukunft merklich mehr in Pflege- und Rentenversicherung einzahlen als Eltern – das sei eine Gerechtigkeitsfrage.

Spaziergänger am Strand © imago/Jochen Tack
imago/Jochen Tack

"Eltern ziehen künftige Beitragszahler groß und sichern das System so für die Zukunft."

Der Beitrag zur Pflegeversicherung soll zum Jahreswechsel um 0,5 Punkte auf 3,05 Prozent steigen, für Kinderlose auf 3,30 Prozent.  
 
Ist das fair, wenn Menschen ohne Kinder dann eben über höhere finanzielle Beiträge auch ihren gesellschaftlichen Beitrag leisten?  Ein Kommentar von Ulrike Bieritz...

Spaziergänger am Strand © imago/Jochen Tack
imago/Jochen Tack
Download (mp3, 4 MB)
07:20

Raritäten des Grauens

Ich ben dodurch von Trude Herr (1978)

Ein Leben ohne Leiden... klingt traumhaft, bleibt aber eher eine Wunschvorstellung. Denn all die kleinen oder großen Schicksalsschläge und persönlichen Tragödien gehören nun einmal mit dazu. Aber aus jedem Tief kann ja auch wieder etwas Schönes entstehen - zum Beispiel Musik!

Ich ben dodurch von Trude Herr (1978)
TVV-Produktion
Ich ben dodurch von Trude Herr (1978)
TVV-Produktion
06:40

Elterntelefonate

Um Himmels Willen

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum Beispiel über seine brotlose Kunst, die politische Grundstimmung im Lande und die Konsistenz von Gummibärchen.  

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Die Mitschnitte dieser tiefgründigen Konversation der Generationen gibt es endlich auf radioeins...

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller
Download (mp3, 2 MB)
06:20

Wissen

Stimmt's, dass ein Handy in der Hosentasche die Zeugungs-fähigkeit von Männern mindern kann?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

Stimmts?
radioeins

Rubriken

Podcast: Art aber fair mit Marie Kaiser
radioeins/Schuster

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Podcast: Einfach Schroeder
radioeins

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmts?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...