Fr10.08.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Sophia Wetzke

Sophia Wetzke © radioeins/Schuster

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Brandenburg

Woidke trifft US-Botschafter Grenell

Seit Mai gibt es einen neuen US Botschafter in Deutschland: Richard Grenell. Und der hat seit Amtsantritt vor allem eines: sich ziemlich laut selbst inszenziert. Einerseits durch seine markigen Tweets, in denen er sich als ganz großer Freund konservativer Kräfte hingestellt hat. Und dann forderte er deutsche Unternehmen auf, ihre Geschäftsbeziehungen zum Iran sofort zu beenden. 

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke (r.) trifft US-Botschafter Richard Grenell (l.) und den Leiter des Geoforschungszentrums Potsdam, Reinhard Hüttl (m.) © rbb/Ernst
rbb/Ernst

Dass ein Botschafter selber sich so politisch äußert, kam nicht besonders gut an. Heute hatte Richard Grenell seinen Antrittsbesuch in Brandenburg. Ministerpräsident Dietmar Woidke hat sich im Geoforschungsinstitut in Potsdam mit ihm getroffen.
 
Amelie Ernst berichtet.

11:40

radioeins Kantine

Ammamma

Tamilische Küche

“Futtern wie bei Muttern”, das steht hierzulande eher für deftige Küche. In Sri Lanka liegen die Dinge anders. Für Tamilen ist völlig klar, das das beste Essen immer von Generation zu Generation weitergegeben wird, ohne neumodischen Schnickschnack.  

AmmAmma
AmmAmma

Unser Vorkoster Micha Hölzen hat sich auf die Spuren generationenübergreifenden Kochens begeben. [mehr]

11:10

Buch

Der ewige Gast

Im Herbst 1958 kommt ein junger Türke nach Deutschland, um hier sein Glück zu suchen - und führt in den folgenden Jahren ein Leben, dass sich fast schon übertrieben Deutsch anhört: Er heiratet eine bayerische Bauerstochter namens Maria, wird Manager einer deutschen Firmer, deutscher Staatsbürger, entwickelt eine große Liebe zu Schweinebraten und Weißbier und träumt sogar auf Deutsch. Was klingt wie eine fiktive Geschichte, ist die reale Lebensgeschichte von Tosun Merey.

Can Merey - Der ewige Gast
Blessing

Die bilderbuchartig anfängt, aber im Heute angekommen ziemlich ernüchternd aussieht: Tosun Merey lebt nach 50 Jahren Deutschland jetzt wieder in Istanbul, denn egal wie sehr er sich angestrengt hat, hier habe er sich immer als Bürger zweiter Klasse gefühlt.

Aufgeschrieben hat die Geschichte sein Sohn, der Journalist Can Merey, und hat aus dem Leben des Papas zusammen mit seinen eigenen Erfahrungen eine sehr persönliche Analyse gemacht, darüber was es heißt, Deutschtürke zu sein.

10:40

radioeins-Hörer weltweit

Jens aus Norwegen

Wir füttern in diesen Sommertagen das Fernweh und sprechen mit radioeins-Hörern weltweit - heute mit Jens aus Norwegen

Oslo im Sommer © imago/McPhoto
imago/McPhoto
Oslo im Sommer © imago/McPhoto
imago/McPhoto
Download (mp3, 3 MB)
10:15

Sommersonntage

One Hit Wonder

Die Temperaturen sinken, die Sommerferien sind vorbei und auch unsere Sommer-Sonntage enden mit der sechsten und letzten Rubrik, zumindest für dieses Jahr. Aber natürlich hat sich die Musikredaktion, - nach dem Motto: Das Beste kommt zum Schluss - eine echte Knaller-Kategorie für den kommenden Sommer-Sonntag aufgehoben: One Hit Wonder!

Die 100 besten One Hit Wonder
Kerstin Warnow

radioeins-Moderator M.C.Lücke hat den Sonntag gemeinsam mit Redakteurin Anne Spohr vorbereitet und stimmt uns auf den Tag ein.

Die 100 besten One Hit Wonder
Kerstin Warnow
Download (mp3, 6 MB)

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Podcast: Zwei zu viel
radioeins

Zwei zu viel