Sa10.03.
09:00 - 12:00

Die Profis

mit Katja Weber

Das populäre Wissenschafts-Magazin

Katja Weber

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat...  "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

11:40

Wissenschaft

Die Todeswelle im Gehirn

Was passiert eigentlich wenn wir sterben? Neurologen beobachteten bei sterbenden Patienten eine elektrochemische Welle, die sich langsam durch das Gewebe im Gehirn bewegt – ein Phänomen, das zuvor nur bei Tieren nachgewiesen werden konnte.

MRT-Aufnahmen eines menschlichen Gehirns © imago/Science Photo Library
imago/Science Photo Library

Die Welle, die nach Aussetzen der Blutversorgung ihren Lauf nimmt, könnte jetzt neue Anstöße für Schlaganfallforschung und Reanimationsszenarien geben. Übrig bleibt dann noch die Frage: Ab wann ist man denn wirklich Hirntod?

Katja Weber sprach darüber mit Professor Jens Dreier, Neurologe der Charité Berlin und Mitautor der Studie.

MRT-Aufnahmen eines menschlichen Gehirns © imago/Science Photo Library
imago/Science Photo Library
Download (mp3, 7 MB)
11:15

Der Benecke

Spinnen, die Geschenke machen

Listspinne © imago/blickwinkel
imago/blickwinkel

Er ist Mitglied des Komitees des Ig-Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist Vorsitzender der Deutschen Draculagesellschaft. Er ist der berühmteste Kriminalbiologe der Welt. ... [mehr]

Listspinne © imago/blickwinkel
imago/blickwinkel
Download (mp3, 4 MB)
10:40

Wissenschaft

Der Rhythmus der Stadt

Die Urania Berlin feiert ihr 130 jähriges Bestehen und veranstaltet zu diesem Anlass in Kooperation mit der Deutscher Gesellschaft für Zeitpolitik eine Vortragsreihe mit dem Thema: „Das Rätsel Zeit“.

Blick über Berlin aus einem Flugzeug © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Prof. Dr. Dietrich Henckel hielt dort seinen Vortrag „Rythmus der Stadt“. Er ist Fachgebietsleiter der Stadt- und Regionalökonomie am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin und will mit seinem Vortrag deutlich machen, wie schnell eine Stadt aus dem Takt geraten kann, wie ihr Takt entsteht und wer die Taktgeber sind. Denn die Uhr, so sagt er, geht in jeder Stadt und auch in jedem Stadtteil anders.

Katja Weber sprach über den Rythmus der Stadt mit Prof. Dr. Dietrich Henckel.

Blick über Berlin aus einem Flugzeug © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 7 MB)
10:10

Wissenschaft

Affen wie wir

Faszinierendes, Befremdliches, Bezeichnendes über die Affen und uns

Spätestens seit dem Abgasskandal ist klar: Wir Menschen hegen eine besondere Symphatie gegenüber unseren nächsten Verwandten der Primaten.

Affen wie wir von Alexandra Tischel © Springer/J.B. Metzler
Springer/J.B. Metzler

Doch woher kommt diese Sympathie und war die schon immer da? Steckt in jedem von uns etwa ein bisschen Affe? In Ihrem Buch „Affen wie wir – Was die Literatur über uns und die nächsten Verwandten erzählt“ hat sich die Literaturwissenschaftlerin Alexandra Tischel genau diese Fragen gestellt und entdeckt, dass Affen zwar sehr ähneln aber auch in vielen Punkten unterscheiden.

Katja Weber sprach mit ihr darüber.

Affen wie wir von Alexandra Tischel © Springer/J.B. Metzler
Springer/J.B. Metzler
Download (mp3, 6 MB)
09:40

Wissenschaft

Mikroplastikfilter in Gullys

Mit dem Abwasser gelangt auch immer wieder schädliches Mikroplastik in die Umwelt. Bsonders durch Reifenabrieb entsteht auf deutschen Straßen viel Mikroplastik, das schließlich mit dem Regenwasser in den Wasserkreislauf gelangt.

Gullydeckel mit einem Pkw im Hintergrund © imago/Köhn
imago/Köhn

Forscher der Technischen Universität Berlin suchen jetzt nach Methoden, um genau das zu verhindern. Dafür entwickelten sie unter anderem Gully-Filter, die schon seit einem Jahr auf der Clayallee getestet werden und gute Ergebnisse erzielen.

Katja Weber sprach mit Daniel Venghaus vom Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft der TU Berlin über das Projekt.

Die Profis

Sendungsarchiv

Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Podcast: Der Benecke
radioeins

Der Benecke

Abonnieren Sie den bekanntesten Kriminalbiologen der Welt

Podcast: Marias Haushaltstipps
radioeins

Marias Haushaltstipps

Für jedes Problem eine Lösung

Podcast

Die Profis

Podcast: Die Profis
radioeins

Wie funktioniert eigentlich? Warum ist? Wieso hat? "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es samstagvormittags auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer ... [mehr]

Wissenschaftsjournalismus

Stephan Karkowsky erhält Universitas-Preis

Stephan Karkowsky © rbb, Jim Rakete
rbb, Jim Rakete

Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung hat den Preis an Stephan Karkowsky für seine verständliche Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Themen verliehen ... [mehr]