Do10.01.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Volker Wieprecht

Volker Wieprecht © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

12:40

Tiere in der Stadt

Wildschweinrotten in Kleinmachnow

Vielleicht haben sie das Video auch schon gesehen, das vor drei Tagen online ging: Zu sehen ist eine Wildschweinrotte, die bei hellerlichtem Tage durch Kleinmachnow rast. Ein Wildschwein kann schon mal 150 Kilo auf die Waage bringen, ist also kein Gegner, dem man sich so einfach in den Weg stellen sollte.

Handyfoto: Wildschweine galoppieren durch Kleinmachnow. (Quelle: rbb/Brandenburg Aktuell)
rbb/Brandenburg Aktuell

Doch wie verhält man sich eigentlich idealerweise, wenn einem plötzlich eine Rotte Wildschweine begegnet?

Das fragen wir den Wildtierexperten des Berliner Senats, Derk Ehlert.

Handyfoto: Wildschweine galoppieren durch Kleinmachnow. (Quelle: rbb/Brandenburg Aktuell)
rbb/Brandenburg Aktuell
Download (mp3, 5 MB)
12:10

Regierungsgespräche

Merkel in Griechenland

Beliebt war Angela Merkel bei den Griechen zuletzt nicht gerade. Viele machten ihre Politik für den radikalen Sparkurs und die wachsende Perspektivlosigkeit im Land verantwortlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass knapp fünf Jahre vergangen sind, seit ihrem letzten Besuch in Athen.

Flaggen von Griechenland, Deutschland und der EU © imago/ZUMA
imago/ZUMA

Heute reist die Kanzlerin zu Gesprächen mit Regierungschef Tsipras in die Griechische Hauptstadt.

Worum es dabei gehen wird, darüber sprechen wir mit unserem Korrespondenten in Athen, Michael Lehmann.

11:40

Fehl und Tadel

Das richtige Outfit für's Bewerbungsgespräch

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Oliver MacConnell

Ein neues Jahr, ein neuer Job - aber nur vielleicht. Und zwar vor allem, wenn es mit dem Bewerbungsgespräch klappt. Die stilistischen - also nicht nur modischen - Stolpersteine diskutieren wir ... [mehr]

10:40

Favorit Buch

Fontane - Ein Jahrhundert in Bewegung

Apotheker, Journalist, Kriegsberichterstatter, Theaterkritiker, Schöpfer des „Lieblingsgedichts der Deutschen“ und Urheber einer deutschen Form des europäischen Gesellschaftsromans. Und natürlich Autor der „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“, dem unerreichten Vorbild der Geschichtsschreibung einer Region. Kein zweiter deutscher Schriftsteller hat ein so facettenreiches Bild seiner Zeit geschaffen wie Theodor Fontane.

Iwan-Michelangelo D'Aprile - Fontane Ein Jahrhundert in Bewegung
rowohlt

Diese Zeit und das Leben Fontanes zeichnet der Potsdamer Kulturwissenschaftler Iwan-Michelangelo D’Aprile in seiner Biografie „Fontane – ein Jahrhundert in Bewegung“ nach.

Unser Literaturagent Thomas Böhm hat das Buch gelesen und läutet damit das Fontane Jahr auf radioeins ein.

10:15

Reportage

Modedroge Ayahuasca

Die südamerikanische Pflanze Ayahuasca wird auch „Liane der Geister“ genannt. Ihr Sud schmeckt wohl ziemlich ekelhaft, erfreut sich aber dennoch immer größerer Beliebtheit - auch außerhalb des Dschungels.

Ayahuasca Zeremonie © imago/UIG
imago/UIG

Eine Ayahuasca-Zeremonie, durchgeführt von einem Schamanen, kann lebensverändernd sein, angeblich jahrelange Therapiesitzungen ersetzen, denn das Zeug wirkt hochgradig bewusstseinsverändernd, manche sagen erweiternd. Sting hat es probiert, Devandra Benhart singt davon und Leonardo Di Caprio hat es auch nicht ausgelassen.
 
Ob wir das jetzt auch alle nehmen müssen, damit wir noch am modernen Leben teilnehmen können, erzählt uns Magdalena Bienert. Sie beschäftigt sich für den Podcast „Drugs“ im Auftrag von Deezer mit allen möglichen Substanzen, und eben auch mit Ayahuasca.

Gespräch mit Magdalena Bienert
[mehr]

Rubriken

Steffi Pyanoe © Ronny Budweth
Ronny Budweth

Alles außer Berlin

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch

Favorit Buch

Ausgewählte Neuerscheinungen

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media

Podcast: Zwei zu viel
radioeins

Zwei zu viel