So15.12.
14:00 - 16:00

Der radioeins Talk

Harald Krassnitzer in der Hörbar Rust

mit Bettina Rust

Harald Krassnitzer

Kurz bevor das Jahr die Biege macht, fügen wir unserer Hymne an Österreich noch eine weitere Strophe hinzu. Krassnitzer wuchs im Salzburger Land auf. Ein guter Start ins Leben, solide, bescheiden und möglicherweise von einer versteckten Sehnsucht begleitet, die sich zu erkennen gab, als der Teenager erstmalig mit Theater in Berührung kam und auf einer Bühne stand.
 
Theater! Ein freier Raum, in dem er sich sofort zu bewegen wusste, auch wenn vor der Ausbildung und ersten Engagements noch eine Ausbildung zum Speditionskaufmann stand. Der heute 59-Jährige hatte das Glück, in höchst erfolgreichen Serien zu reüssieren, bevor es ihn zum Wiener Tatort verschlug, wo er sich - neben der wunderbaren Adele Neuhauser - über gute Drehbücher und sehr gute Quoten freuen kann.
 
Krassnitzer gilt als Volksschauspieler, als un-exaltiert, als Grübler und politischer Mensch. Wie er sich selbst sieht und welche Musik ihm dabei durch den Kopf geistern mag, erfahren wir in der Hörbar Rust...

Harald Krassnitzer
ARD/ORF/Thomas Ramstorfer
Download (mp3, 76 MB)