Sa09.06.
06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

Die radioeins Morgenshow

Frauke Oppenberg © rbb, Jim Rakete

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

08:40

Brunchen gegen Rassismus

Café MaDame lädt zu Kaffee und Aktionen für Toleranz

Am Nachmittag will Leyle Bilge von der AfD es wieder versuchen: Ein "Frauenmarsch" soll vom Mehringplatz in Kreuzberg bis zum Kanzleramt ziehen.

Frauen protestieren am 08.03.2018 gegen eine AfD-Demo in Berlin © imago/Ipon
imago/Ipon

Dabei sollen lautstark vor allem muslimische und geflüchtete Männer als Täter sexueller Gewalt gegen Frauen gebrandmarkt werden. Die letzte Demo dieser Art wurden von Gegendemonstranten blockiert.
 
Statt Blockade versucht eine Initiative mit Kaffee und Brötchen, dem etwas entgegenzusetzen: Das Café MaDame und der dazugehörende Verein Globale e.V. lädt jetzt am Vormittag zum Brunch für Toleranz und Weltoffenheit.
 
Die Betreiber sind seit Jahren am Mehringplatz aktiv und kennen den Kiez gut, der seit einiger Zeit häufiger zum Ort rechter und antimuslimischer Veranstaltungen geworden ist.
 
Karin Lücker, Betreiberin des Café MaDame und Vorsitzende Die Globale e.V., wohnt schon lange im Kiez rund um Mehringplatz und erzählt, was sie heute erwartet...

07:20

Raritäten des Grauens

Steffi Love Disco Queen (1994)

Spielzeug kann ja heute so ziemlich alles: blinken, fliegen, tauchen und sich selbst Updates aus dem Internet runterladen. Intelligente Spielsachen? Für viele ein absoluter Alptraumgedanke -  insbesondere wenn man mit sprechenden Puppen groß geworden ist.

Steffi Love Disco Queen (1994) © Simba
Simba

Wie das Spielzeug sprechen (und singen!) lernte, wollen wir uns heute mal ein bisschen genauer angucken...

Steffi Love Disco Queen (1994) © Simba
Simba
06:40

Neue Filme

Kino King Kompakt

Wiederholung/Zusammenfassung aus dem Schönen Morgen

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. Wenn Elstermann über Filme spricht, verzichtet der Filmvorführer auf Alkohol.

Filmtipps von Knut Elstermann am 7. Juni © radioeins
radioeins

Knut Elstermann sitzt seit Jahrzehnten in Kinosesseln und war quasi schon immer Filmjournalist. Für ihn ist kein Film zu klein, kein Kino zu stickig und kein Festivalteppich zu rot. Wenn Elstermann über Filme spricht, verzichtet der Filmvorführer auf Alkohol. [mehr]

06:20

Wissen

Stimmt's, dass man andere allein durch Atmen anstecken kann?

Stimmts?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

Stimmts?
radioeins

Rubriken

Podcast: Art aber fair mit Marie Kaiser
radioeins/Schuster

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Florian Schroeder
Frank Eidel

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmts?
radioeins

Stimmts?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...