Sa09.02.
23:00 - 01:00

Perlen aus dem Global Pop Village

Dschungelfieber

mit Johannes Theurer

Johannes Theurer © radioeins/Schuster
Johannes Theurer © radioeins/Schuster

Johannes Theurer

Warum sollte sich jemand die Mühe machen, Musik aus aller Welt zu kredenzen und kulturelle Gegensätze aufeinander loszulassen? In Klangreisen, durch Häufungen globaler Sounds und mit den World Music Charts Europe. Mal tanzbar, mal rituell oder einfach nur ungewöhnlich. Warum sollte er dafür ein Netzwerk mit Gleich gesinnten in Europas Rundfunk-Union zusammenhalten und dem Ganzen sein journalistisches Dasein widmen? Die Antwort: Dschungelfieber.

23:00

Dschungelfieber

Brasil-Blues und Glanz aus Mali

Natürlich hat die Berlinale einen Platz auch in Dschungelfieber. Fatima Lacerda hat für uns in aktuelle Soundtracks aus Brasilien reingehört und berichtet in der Sendung. Sogar der Carneval kommt vor, wenn auch indirekt. "Waiting for Carnival" heißt der Panorama-Film von Marcelo Gomes über einen Ort, in dem Millionen (!) Jeans genäht und "stonewashed" werden, planvoll zerrissen und kunstvoll beschädigt (s. Foto aus dem soeben fertig gewordenen Streifen).

Waiting for Carnival
Berlinale

Aus Mali kommt mal wieder die Nummer eins der aktuellen World Music Charts Europe. Die neue Scheibe von einem guter Bekannten: Bassekou Kouyate, Chef seiner Familien-Band "Ngoni Ba" und gestandener afrikanischer polyglotter Meister seines eigentlich recht primitiven Saiteninstrumentes. "miri" heißt seine frische CD.
 
Auch die restlichen Top-20 der Charts gibt's, wie immer taufrisch, in der Sendung (zum Nachschlagen auch auf www.wmce.de). Und natürlich sind da klingende Konzerthinweise: auf Maghreb-Jazz von "Nes" (13. Februar, A-Trane), Mestizo-Kracher von "Che Sudaka" (15. Februar, SO 36), Blay Ambolley's Highlife-Afro-Groove (17. Februar, Bi-Nu) und Idan Raichel (18. Februar im Kesselhaus).

Nachhören

Dschungelfieber am 21.09.2019

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen